Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Schweiz Tourismus vermeldet Logiernächte-Plus an Feiertagen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Schweizer Tourismusbranche ist trotz warmem Wetter zufrieden mit dem Geschäft über die Feiertage. Die Logiernächte nahmen im Vergleich zum letzten Jahr um drei Prozent zu.

Trotz der hohen Temperaturen zieht die Schweizer Tourismusbranche eine positive Bilanz zu den Festtagen. Bei den Logiernächten verzeichnete sie in den Ferientagen um Weihnachten und Silvester ein Plus von drei Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Das zeigt sich laut Schweiz Tourismus in einer ersten indikativen Festtags-Umfrage unter Touristikern und Touristikerinnen. Vor allem die Berggebiete waren als Feiertags-Ziele erneut beliebt.

Die Tourismusangebote in den Bergen seien teilweise bis zur Kapazitätsgrenze gebucht gewesen, heisst es in einem Communiqué der Branchenorganisation vom Dienstag weiter. Nach einem bereits starken Vorjahr blieben die Buchungen entsprechend in den Berggebieten stabil. Dabei habe die Rückkehr der ausländischen Gäste zur Zunahme der schweizweiten Logierzahlen beigetragen.

Einen Rückgang zeigt die Umfrage allerdings bei den Tagesausflügen (-3%). Angesichts Regen, frühlingshafter Temperaturen sowie Schneemangel sei die Lust auf Wintersportausflüge wohl etwas auf der Strecke geblieben, heisst es.

Ferner zeigte die Umfrage, dass im betreffenden Zeitraum eher kurzfristig gebucht wurde, was auf eine Verunsicherung wegen einer möglichen Strommangellage, der hohen Inflationsrate oder dem «Weihnachtstauwetter» hinweise. Dennoch habe das Bedürfnis nach Ferien und Ausflügen überwogen und die negativen Rahmenbedingungen hätten somit keine spürbaren Auswirkungen gehabt, so die Mitteilung weiter.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema