Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Schweiz verurteilt Angriff auf Einkaufszentrum in der Ukraine

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die offizielle Schweiz hat den russischen Raketenangriff auf ein Einkaufszentrum in der ukrainischen Stadt Krementschuk verurteilt. Es handle sich um eine schwerwiegende Verletzung des humanitären Völkerrechts, schrieb das Eidgenössische Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) am Montagabend auf Twitter.

Ein weiteres Mal werde die ukrainische Zivilbevölkerung zum direkten Angriffsziel, hiess es in der Stellungnahme weiter. Man sei zutiefst bestürzt über die Bombardierung. Die Schweiz rufe Russland einmal mehr auf, seine militärische Aggression gegen die Ukraine unverzüglich zu beenden.

Das Gebäude in der zentralukrainischen Stadt brannte nach dem Raketentreffer am Montagnachmittag vollständig aus. Offiziellen Angaben zufolge starben mindestens 13 Menschen – rund 40 wurden teils schwer verletzt. Nach Angaben des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj sollen sich zum Zeitpunkt des Angriffs mehr als tausend Zivilisten in dem Einkaufszentrum aufgehalten haben.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema