Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Schweizer Eierproduktion auf Höchstwert gestiegen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Schweizer Eier werden immer beliebter: Deren Produktion ist im vergangenen Jahr auf einen Höchstwert gestiegen, und zwar auf über 1,1 Milliarden Stück. Damit werden rund zwei Drittel der konsumierten Eier im Inland produziert.

Die inländische Eierproduktion sei im letzten Jahr um 7,7 Prozent gestiegen, teilte das Bundesamtes für Landwirtschaft (BLW) am Dienstag mit. Zugenommen habe sie vor allem bei Freiland- und Bioeiern: Im Vergleich zu 2012 seien fast dreimal mehr Freilandeier und mehr als doppelt so viele Bioeier produziert worden.

Insgesamt konsumierten die Schweizerinnen und Schweizer im letzten Jahr 1,7 Milliarden Eier oder 194 Eier pro Kopf. Das entspricht einer Zunahme von 57 Millionen Eier (3,4 Prozent). Als Grund für die steigende Nachfrage gibt das BLW die wachsende Bevölkerung und ein geändertes Konsumverhalten an, bei dem das Ei als Proteinquelle eine grössere Rolle spiele.

Im internationalen Vergleich sei der Schweizer Eierverbrauch aber nach wie vor gering, hiess es: So würden in Singapur doppelt so viele Eier gegessen.

Kommentar (1)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema