Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Schweizer Nationalteam deklassiert Deutschland

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Das Schweizer Nationalteam revanchiert sich gegen Deutschland für die Niederlage vom Donnerstag deutlich. Im zweiten WM-Testspiel in Rosenheim siegt das Team von Patrick Fischer gleich mit 6:1.

Die Duelle zwischen der Schweiz und Deutschland sind in der Regel umkämpft und fallen selten deutlich aus. Im vierten von neun Schweizer Testspielen auf dem Weg an die WM in Finnland war dies für einmal anders.

Die Schweizer degradierten die Deutschen im letzten Drittel mit vier Treffern innerhalb von gut vier Minuten regelrecht. Am Ende stand der höchste Schweizer Saisonsieg auf der Resultattafel. Gegen Deutschland hatte die Schweiz letztmals vor gut 32 Jahren im November 1989 in Zürich höher gewonnen (8:2).

Am Donnerstag im ersten Vergleich in Rosenheim (2:4) hatten die Schweizer den Sieg leichtfertig vergeben und im letzten Abschnitt noch zwei Treffer kassiert. Diesmal lief es ihnen deutlich besser – und dies nicht nur in den letzten 20 Minuten.

Bereits nach 145 Sekunden gingen die Schweizer nach einem Abpraller durch Luca Hischier in Führung. Nach exakt 36 Minuten lenkte Kilian Mottet einen Schuss von Noah Delémont zum 2:0 ab. Die Zweitore-Führung widerspiegelte das Geschehen gut. Die Auswahl von Patrick Fischer spielte gewohnt schnell und intensiv. Sie machte die Räume eng und störte die Deutschen beim Spielaufbau früh.

Heikel wurde es für die Schweiz nur einmal, und zwar als Alexander Ehl zwei Minuten nach der zweiten Pause den Anschlusstreffer schoss und damit dem Nati-Debütanten Sandro Aeschlimann im Tor den Shutout vermieste.

Die Schweizer reagierten auf den einzigen Gegentreffer postwendend. Nur 95 Sekunden später stellte André Heim den Zweitore-Vorsprung wieder her. Michael Fora, Luca Fazzini im Powerplay und Calvin Thürkauf liessen in den Minuten danach die weiteren Treffer folgen zum ersten Sieg gegen Deutschland nach zuletzt drei Niederlagen in Serie.

Nächste Woche geht es für Fischers Auswahl in der WM-Vorbereitung mit zwei Heimspielen in Weinfelden gegen Lettland weiter.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema