Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Schwingerkönig Christian Stucki hört nach dieser Saison auf

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Der Schwingerkönig von 2019 Christian Stucki hat auf Ende der kommenden Saison seinen Rücktritt angekündigt.

Am Dienstag, an seinem 38. Geburtstag, kündigt Christian Stucki seinen Rücktritt an. Der Seeländer, Schwingerkönig von 2019 in Zug, wird nur noch die Saison 2023 mit dem Höhe- und Schlusspunkt Unspunnenschwinget in Interlaken bestreiten.

Der Zeitpunkt für den allenthalben erwarteten Rücktritt scheint für Stucki ideal zu sein. Er kann seine grossartige Karriere an einem Highlight-Fest abschliessen. Beim nächsten ganz grossen Meeting, dem Eidgenössischen Fest 2025 im Glarnerland, wäre Stucki 40 Jahre alt gewesen. So lange hätte er ohnehin nicht auf seinem hohen Niveau schwingen können.

Der hünenhafte, volksnahe Christian Stucki ist ein populärer, wenn nicht der populärste Schwinger überhaupt. Zu seinen herausragenden Referenzen gehört der schwingerische Grand Slam. Er gewann jedes der drei Feste mit eidgenössischem Charakter: den Kilchberger Schwinget 2008, Unspunnen 2017 und schliesslich das Eidgenössische in Zug. Ausser Stucki gewann nur Jörg Abderhalden den Grand Slam.

Die Saison 2022 war für den 43-fachen Kranzfestsieger Stucki, den im ganzen Land liebevoll «der Stucki» genannt wird, eine besondere Saison – in seinen Augen die härteste. Von Verletzungen zurückgeworfen, konnte er die ganze Zeit bestenfalls trainieren, aber keine Kranzfeste bestreiten. Dennoch sicherte er sich zuletzt in Pratteln seinen siebten eidgenössischen Kranz souverän, unter anderem mit Siegen gegen Kilchberg-Sieger Damian Ott und Armon Orlik.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema