Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Sechs Autos in Kollision verwickelt

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Untertitel: Zwei Schwerverletzte nach Unfall in Wallenried

Aus derzeit noch nicht bekannten Gründen ist ein 19-jähriger Autofahrer in Wallenried frontal mit einem Auto kollidiert, das von Murten her, aus der Gegenrichtung, kam. Wie die Kantonspolizei in einer Medienmitteilung schreibt, kam es anschliessend zu mehreren Kollisionen zwischen vier weiteren Fahrzeugen.

Niemand in Lebensgefahr

Wie Polizeisprecherin Francine Zambano gegenüber den FN erklärte, schwebt keine der verletzten Personen in Lebensgefahr. Der 19-jährige Lenker musste ins Kantonsspital geführt werden. Auch die übrigen mussten sich – mit einer Ausnahme – im Spital behandeln lassen. Kinder habe es keine gehabt unter den Verletzten, sagte Zambano auf Anfrage.

Fünf Ambulanzen waren insgesamt im Einsatz. Weiter war der unfalltechnische Dienst vor Ort, um die Umstände dieses Unfalls abzuklären.

Auto in Brand

Die Massenkollision ereignete sich auf der Kantonsstrasse zwischen Courtepin und Courlevon, auf der Höhe der Abzweigung nach Cressier, morgens um 10.10 Uhr. Die Strecke zwischen Courtepin und Courlevon war bis 14.00 Uhr gesperrt.
Die Feuerwehr kümmerte sich zudem um ausgelaufenes Öl und Benzin.

Gefährliche Strecke

Auf dem Strassenabschnitt zwischen Courtepin und Courlevon kommt es immer wieder zu Unfällen. Vor knapp einem Jahr ist dort ein Sattelschlepper mit Fleisch umgekippt. Vor zwei Jahren machte ein Automobilist einen Selbstunfall, bei dem sein Auto auf dem Dach zum Stillstand kam. Vor drei Jahren kollidierte ein Auto mit einem Viehtransporter.

Dass sich auf dieser Strecke Unfälle nahezu im Jahrestakt ereignen, ist auch Kantonsingenieur Claude Morzier bekannt. «Viele davon sind aber auf überhöhte Geschwindigkeit zurückzuführen», erklärte er auf Anfrage. Er erinnerte daran, dass in den 90er-Jahren bauliche Massnahmen auf diesem Strassenabschnitt vorgesehen waren. Doch diese seien nie realisiert worden, unter anderem aus finanziellen Gründen.

Meistgelesen

Mehr zum Thema