Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Sechs Schweizer Bands bringen den Blues in die Weinkeller von Praz

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: Marc Kipfer

Heute Samstag gehören die Weinkeller des Wistenlachs ab 20 Uhr ganz dem Blues und seinen Anhängern. Sechs in der Szene bekannte Bands spielen in ebenso vielen Weinkellern in Praz. Das erste Vully Blues Festival, hinter dem der Vully Blues Club steht, verspricht ein stimmungsvolles Programm in ungewöhnlichem Ambiente. Von den Anfängen des Blues über seine Diversifikationen der Dreissigerjahre, dem sehr populär gewordenen Blues-Rock der Siebzigerjahre bis zur Gegenwart sind alle Stile vertreten. Die Bands stammen aus der Genferseeregion, Bern und Yverdon-les-Bains.

Überzeugte Winzerkollegen

Das Vully Blues Festival ist eine noch junge Idee. Ausschlaggebend war eines der ersten Konzerte, das der Vully Blues Club im vergangenen Jahr organisierte (siehe Kasten). Im Winter gastierte eine Bluesband im Weinkeller von Michel Pellet in Praz. Dieser beurteilte das Konzert als vollen Erfolg und hatte keine Mühe, fünf Winzerkollegen vom Konzept eines Bluesfestivals in mehreren Weinkellern zu überzeugen.

Jährliches Festival geplant

«Man meint oft zu Unrecht, der Blues sei eine depressive oder nostalgische Musik. Er ist im Gegenteil sehr festlich», erklärt Cyrill Deschamps, Präsident des Vully Blues Club. Er und seine Mitstreiter planen, das Vully Blues Festival künftig jedes Jahr durchzuführen. Dabei sollen auch Bluesmusiker aus der Ostschweiz und dem Ausland eingeladen werden – sofern die Premiere von heute Samstag genug Publikum anzieht. «Wir rechnen mit 350 bis 400 Gästen», so Deschamps.

Die Besucher erhalten am Vully Blues Festival die Gelegenheit, sich von einem Keller in den anderen zu bewegen, etwas zu essen und dabei das eine oder andere Glas Wein zu geniessen. Die Konzerte der verschiedenen Bands finden in den Kellern J.-D. Chervet (Made In Blues), Hirondelles (Blues Balls), Guillod (Five Blind Boys From The Parish), Château de Praz (Crawfish Blues), Schmutz (Rod Barthet) und Bel-Air (Slowburn Trio) statt. Türöffnung ist um 19.00 Uhr, gespielt wird zwischen 20.00 und 1.00 Uhr. In manchen der Weinkeller darf nicht geraucht werden.

1. Vully Blues Festival, Verschiedene Weinkeller in Praz, Türöffnung 19.00 Uhr, Konzerte 20.00 bis 1.00 Uhr. www.vullybluesclub.ch

Meistgelesen

Mehr zum Thema