Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Muntelier nutzt Synergien und spart Kosten

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Muntelierer haben an ihrer Gemeindeversammlung das Budget 2022, drei Kreditanträge, einen Zusatzkredit und drei Statutenänderungen genehmigt.

In der Gemeinde Muntelier stehen in der neuen Legislatur etliche Investitionsprojekte für die Sanierung und Erneuerung der Dorfinfrastruktur an. Wie Finanzminister Markus Hug am Donnerstagabend an der Gemeindeversammlung orientierte, hat die Gemeinde im Investitionsplan 2022–2026 Ausgaben von knapp neun Millionen Franken vorgesehen. Davon fallen 2,6 Millionen Franken im nächsten Jahr an. Über vier dieser Projekte hatten die 26 anwesenden Bürgerinnen und Bürger noch zu befinden.

Langfristige Investitionen

Im Rahmen der Überbauung Dorfmatt II sanieren die IB-Murten ihr Energieversorgungsnetz und bauen es zusätzlich aus. So planen sie eine neue Leitung entlang der Parzelle, auf der der Gemeindepavillon steht. Damit wollen sie die Netzversorgung bis zur ARA gewährleisten. Die Hauptwasserleitung der Gemeinde führt ebenfalls durch dieses Grundstück. «Diese Leitung wurde vor ungefähr 50 Jahren erstellt», erklärte Ammann Pascal Pörner.

Radabreibungen von der in unmittelbarer Nähe liegenden Bahnlinie hätten in den Leitungen etwa zu Lochfrass und bereits zu Reparaturen geführt. Dennoch habe die Gemeinde bisher keinen dringenden Bedarf gesehen, die Leitung zu erneuern. «Aufgrund der aktuellen Bautätigkeiten der IB-Murten könnten wir nun Synergien nutzen und eine neue Wasserleitung erstellen», sagte er. Die Leitung soll neu an die Parzellengrenze verlegt werden und von Dorfmatt I bis Dorfmatt II sowie von dort zum Bach beim Parkplatz der Firma Selecta führen. Zusätzlich soll sie mit einem Hydranten beim Pavillon ergänzt werden. Kostenschätzung des Projekts: 210’000 Franken.

Dagegen äusserte die Finanzkommission Bedenken. Die Leitungsführung sei doppelt so lange wie ursprünglich gedacht, und es liege kein Finanzplan vor, ob die finanziellen Mittel dafür ausreichen würden. «Klar ist nur, dass Synergien mit der Leitungsgrabung genutzt werden können», so Fiko-Mitglied Markus Lüthi.

Pascal Pörner konnte die Kosten allein für die Sanierung der Wasserleitung nicht beziffern. Es sei aber nur eine Frage der Zeit, bis weitere Reparaturarbeiten und damit Verhandlungen mit den Eigentümern der Überbauung anfallen würden. «Der Gemeinderat sieht Mehrkosten und Probleme programmiert, wenn wir das Projekt jetzt nicht realisieren», argumentierte er. Die Versammlung folgte schliesslich mit 20 Ja- zu 4 Nein-Stimmen sowie einer Enthaltung dem Antrag des Gemeinderats.

Neuer Parkplatz, neues Ferienhaus

Ohne Diskussion genehmigte die Versammlung das Kreditbegehren von 210’000 Franken für die Sanierung des Parkplatzes beim Hotel Bad Murtensee. Die Fläche soll mit Pflastersteinen und Asphalt strukturiert, die Parkfelder markiert und eine Ladestation für E-Autos errichtet werden.

Das gemeindeeigene, jedoch komplett marode Ferienhaus im Camping Muntelier muss durch einen Neubau für 120’000 Franken ersetzt werden. Ein Zusatzkredit von 90’000 Franken ist für die geplante Meteorwasserleitung Dorfmatt nötig, weil sie an die Entlastungsleitung des Pumpwerks Dorfmatt angeschlossen werden muss. Auch diese beiden Geschäfte wurden einstimmig genehmigt.

Die Versammlung sagte Ja zum Budget 2022, das bei einem Ertrag von 5,45 Millionen Franken einen Verlust von knapp 200’000 Franken vorsieht, und zu den Nettoinvestitionen 2022 von 1,65 Millionen Franken. Die Versammlung winkte ebenfalls die Statutenänderungen der Verbände Soziale Dienste See, Gesundheitsnetz See und Orientierungsschule Region Murten durch.  

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema