Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Sehr gutes Jahr für Open-Air-Kino Plaffeien

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Ideale Wetterverhältnisse und eine ansprechende Filmauswahl bescheren der 25. Ausgabe des kleinen Kinos rund 1700 Besucherinnen und Besucher. Die Organisatoren sind mehr als zufrieden.

OK-Präsident Etienne Raemy ist am Sonntagmittag noch mit den letzten Aufräumarbeiten beschäftigt, denn es ist erst wenige Stunden her, seit die letzten Besucherinnen und Besucher das Gelände des Open-Air-Kinos in Plaffeien verlassen haben. Der neue James Bond Streifen bildete am Samstagabend das Finale der 25. Ausgabe des Filmevents. «Wir haben insgesamt 1774 Besucherinnen und Besucher gezählt», berichtet Raemy. Das sind durchschnittlich rund 222 Besucher pro Abend. «Kein Rekordjahr, aber ein sehr gutes Jahr», so der OK-Präsident.

Kein Tropfen Regen

Das Wetter hat den Kinomachern in die Karten gespielt. «Wir hatten keinen Tropfen Regen – das Wetter war wie bestellt», freut sich Etienne Raemy. Der beste Abend sei der Mittwoch gewesen. 416 Zuschauerinnen und Zuschauer – darunter sehr viele Kinder – schauten sich den Film «Minions – auf der Suche nach dem Mini-Boss» an. Der am wenigsten besuchte Abend sei der Montag gewesen. 125 Filmfans schauten sich das Action-Drama «Ambulance» an. Überraschend gut sei der Sonntag gelaufen.

Experiment lohnte sich

Insgesamt 150 Besucherinnen und Besucher kamen auf das Gelände der OS Plaffeien, um «The Duke» in Originalversion zu sehen. Es war das erste Mal seit einigen Jahre, dass sich das OK wieder einmal dazu entschlossen hatte, einen Film in Originalversion zu zeigen. «Wir sind sehr zufrieden mit diesem Abend», sagt Raemy. Versprechen, dass es auch nächstes Jahr wieder einen Film in Originalversion geben wird, will er aber noch nicht. «Wir werden es sicher wieder in Betracht ziehen.»

Insgesamt 1774 Filmfans fanden dieses Jahr den Weg nach Plaffeien.
Charles Ellena/a

Ein kleiner Zwischenfall

Ausser einiger technischer Probleme am ersten Kinoabend, sei es zu keinen Zwischenfällen gekommen. Wegen eines Wackelkontakts habe man eine halbe Stunde nach Filmstart eine zusätzliche Pause machen müssen. «Unser Techniker ging dem Problem nach der Vorstellung auf den Grund, so konnten wir das Problem lösen, und die restlichen Abende gingen reibungslos über die Bühne.»

Allgemein habe er sehr gute Rückmeldungen zu den gezeigten Filmen bekommen, sagt Raemy. Und auch der Bistro- und Barbetrieb sei gut gelaufen. Wie die finanzielle Lage aussieht, kann der OK-Präsident am Sonntagnachmittag noch nicht genau sagen.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema