Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Seit 175 Jahren turnen die Stadtfreiburgerinnen und -freiburger

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Stadt Freiburg hat seit 175 Jahren einen Turnverein. Dieses Wochenende organisiert er seinen traditionellen Turnerabend unter dem Motto des Geburtstags. Die FN haben bei den Proben vorbeigeschaut und mehr über den Verein erfahren. 

Die einen üben den Rückwärtssalto, die anderen eine Bodenakrobatik, und wiederum andere zeigen an den Ringen ihr Können. «Alle auf Position», ruft eine Turnerin mit einem Notizblock in der Hand. «Wir üben dieselbe Passage nochmals. Eins, zwei und drei!» Die letzten Vorbereitungen für den Turnerabend des Turnvereins der Stadt Freiburg laufen auf Hochtouren. Er geht am ersten Februarwochenende über die Bühne. Dieses Jahr steht er unter einem ganz speziellen Motto: dem 175. Geburtstag des Vereins. 

Aus einem wird zwei

1848 wurde der Turnverein der Stadt Freiburg gegründet. «Das sind 175 Jahre», sagt Denis Probst, Vorstandsmitglied des Vereins, gegenüber den FN stolz. 17 Männer aus der Stadt haben sich damals zusammengetan, um ihn ins Leben zu rufen. Die Mitgliederzahl des Vereins wuchs stetig. Er nahm regelmässig an eidgenössischen Turnfesten teil. Das Interesse am Verein sei gross gewesen, betont Probst. 

Nur einige Jahre später – nämlich 1884 – kam jedoch die Trennung. Aus einem Turnverein wurden zwei: Fribourg Ancienne und Freiburgia. «Wieso das genau passiert ist, ist heute schwer zu sagen. Sehr wahrscheinlich aus politischen Gründen», mutmasst Probst. Beide Vereine hätten ein ähnliches Angebot gehabt und seien in der Stadt Freiburg aktiv und ungefähr gleich gross gewesen. «Trotzdem waren es zwei unabhängige Vereine. Freunde und gleichzeitig Konkurrenten.»

Fusion macht Sinn

Probst selbst ist seit den 1970er-Jahren als Turner tätig und war aktives Mitglied im Verein Fribourg Ancienne. Ende der 1990er-Jahre habe es verschiedene Events gegeben, für die die beiden Vereine zusammenarbeiten mussten. «Da fanden die ersten Gespräche über eine Fusion statt», erinnert sich Probst. Es habe Sinn gemacht, sich zusammenzutun, denn die Vereine seien sich immer näher gekommen. 

Es dauerte jedoch fünfzehn weitere Jahre, bis die Gespräche konkreter wurden. 2015 entschlossen sich die beiden Vereine, sich zusammenzuschliessen. «Aus zwei wurde eins. Das hat fast zwei Jahre gedauert», sagt Probst. Offiziell war die Fusion 2017 abgeschlossen, und der alte Name kehrte zurück: FSG Freiburg. «Quasi als Hommage an den Originalverein», sagt Probst. Heute gehört der Turnverein der Stadt Freiburg zu einem der ältesten und grössten Turnvereine des Kantons. 

Vorstandsmitglied Denis Probst ist seit den 1970er-Jahren im Turnverein Mitglied. 
Charles Ellena

Aus rund 450 Mitgliedern besteht der zweisprachige Verein heute. «Wir haben, von ganz Jung bis ganz Alt, jede Altersgruppe vertreten», sagt Probst.

Der Turnverein der Stadt Freiburg sei vor allem auf Geräte- und Kunstturnen spezialisiert. «Ein Turnverein bietet eigentlich auch andere Sportarten wie Volleyball oder Leichtathletik an», sagt Probst, «das hatten wir früher auch, aber wir haben uns mittlerweile aufs Turnen spezialisiert.» 

Kuchen und Girlanden

Den grossen Jubiläumsanlass von diesem Wochenende haben die drei Turner und Trainer Dimitri Plaschy, François Mury und Ronny Thierrin auf die Beine gestellt. Bereits im August begannen sie mit der Planung des Events. Das Thema ist der Geburtstag des Vereins. «Wir erzählen mit der Show die Geschichte eines Organisators eines solchen Fests. Insgesamt gibt es 13 Nummern, die alle ein bestimmtes Thema abhandeln», sagt Plaschy, «etwa Kuchen backen, Einladungen verschicken, den Saal vorbereiten und Girlanden aufhängen. Das üben wir heute zum Beispiel mit den Ringen», sagt Plaschy.

Jede der acht Riegen des Vereins hat mindestens eine Nummer erhalten, die sie vorbereitet. Insgesamt beteiligen sich fast 130 Personen an der Show. «Wir organisieren so etwas Grosses zum ersten Mal und sind schon ein bisschen nervös», sagt Plaschy. «Wir freuen uns aber sehr auf den Turnerabend.»

Dimitri Plaschy, François Mury und Ronny Thierrin (von links nach rechts) organisieren den Turnerabend des Turnvereins der Stadt Freiburg. 
Charles Ellena 

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema