Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Sendermilan Oscar ist tot

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Nach der berühmten Senderstörchin Max, die im Dezember in Spanien tot aufgefunden worden war, hat das Naturhistorische Museum Freiburg jetzt einen weiteren besenderten Vogel verloren: Der fast neun Jahre alte Rotmilan Oscar sei in Réalmont im französischen Departement Tarn tot aufgefunden worden, teilte das Museum am Mittwoch mit. Schon seit geraumer Zeit habe man den Sender immer in der gleichen Gegend geortet und befürchten müssen, dass der Vogel umgekommen sei. Am Dienstagmorgen schliesslich hätten Ornithologen Oscar und seinen Sender aufgefunden. Die Todesursache sei noch unklar und werde untersucht. Möglich sei, dass Oscar abgeschossen oder vergiftet worden sei. Das passiere in Frankreich regelmässig mit Rotmilanen und anderen Greifvögeln.

Der doppelte Frühjahrszug

Oscar wurde Ende April 2004 in Prez-vers-Noréaz geboren und bereits als Nestling mit einem Solarsender versehen. Er ist damit jenes Tier, das weltweit am längsten mit ein und demselben Sender verfolgt wurde. Störchin Max war zwar während 13 Jahren verfolgt worden; ihr Sender wurde in dieser Zeit aber zweimal ausgewechselt.

Oscar verbrachte jeden Winter in Südfrankreich. In seinen ersten beiden Lebensjahren sorgte er für Aufsehen, indem er den Frühjahrszug vom Winterquartier in die Westschweiz jeweils doppelt ausführte: Er flog in wenigen Tagen von Südfrankreich ins Waadtland, kehrte wenige Tage später ins Winterquartier zurück und flog nach zwei Wochen erneut in die Schweiz. Die Gründe dafür sind nicht bekannt. Seit 2007 brütete Oscar jeweils bei Moudon (VD) und zog fast jedes Jahr erfolgreich Junge auf. In den letzten Jahren fiel er dadurch auf, dass er das Winterquartier schon Ende Dezember oder im Januar verliess. Der elfte Rückflug, den er am 30. Januar 2013 begonnen hatte, sollte sein letzter werden.

Oscar war Teil eines Satellitentelemetrie-Projekts des Museums mit mehreren Rotmilanen. Dieses hat in den letzten Jahren viele neue Erkenntnisse über den Greifvogel gebracht und wird auch in Zukunft weitergeführt. cs

Meistgelesen

Mehr zum Thema