Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Sensler Bibliotheken verbinden sich

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Wer künftig ein Buch aus den Bibliotheken Bösingen, Flamatt, Düdingen, Schmitten, St. Antoni, Tafers, Überstorf oder Wünnewil ausleihen will, kann vorher online schauen, in welcher Bibliothek es das Buch gibt. Die acht Bibliotheken haben einen gemeinsamen Verbundkatalog erstellt, der für die Kunden auf dem Internet zugänglich ist.

Im Moment sind die Kundenkarten nur für jeweils eine Bibliothek gültig. «Unser Ziel ist aber, künftig eine gemeinsame Kundenkarte zu haben», sagt Margrit Perler von der Bibliothek Wünnewil. Auch ein Kurierdienst zwischen den Bibliotheken sei denkbar. «Das ist aber noch weit weg.»

Die Bibliotheken wollen künftig auch gemeinsam Anlässe wie zum Beispiel Lesungen organisieren. An der Sensler Messe 2015 in Tafers werden die acht Bibliotheken zudem am Stand der Region Sense vertreten sein.

Durch die Zusammenarbeit könnten die Bibliotheken voneinander profitieren, so könnten etwa Katalogdaten einfach kopiert werden. Das Zusammenspannen soll die Bibliotheken auch für die Zukunft stärken. «Wir haben mit der Informatik angefangen, das ist heutzutage das Wichtigste.»

Die Kundenzahlen sind in den Bibliotheken stagnierend, wie Perler sagt. «Kinder ha- ben wir sehr viele, bei den Erwachsenen geht es aber eher zurück.» Gut sei deshalb, dass die Kunden der acht Bibliotheken auch das Angebot FReBooks der Kantonsbibliothek nutzen können.

www.senslerbiblio.ch

Meistgelesen

Mehr zum Thema