Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Sicherheit auf dem Schulweg

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Ein Meinungsbeitrag über den Artikel «Schulanfang: Polizei ist besorgt für einen sicheren Schulweg», FN vom 9. Januar. 

Es ist sicher sinnvoll, wenn die Polizei zum Schulbeginn rund um die Schulhäuser etwas mehr Präsenz markiert und so die Verkehrsteilnehmenden zu mehr Vorsicht gemahnt. Eben so sinnvoll wäre es, wenn die Stadt Freiburg dort für mehr Sicherheit für die Schulkinder sorgen würde, wo das mit zwei Handgriffen zu erreichen wäre: Im Torryquartier etwa steht seit mehr als einem halben Jahr an einer unübersichtlichen Stelle am Ende eines Weges eine Sicherheitsabschrankung offen, die heranrennende Schulkinder zum Abbremsen vor dem Queren einer Strasse zwingen würde. Kürzlich habe ich ein Schulkind beobachtet, das – vermutlich weil es nicht zu spät zur Schule kommen wollte –, ohne auf den Verkehr zu achten von diesem Weg auf die Strasse hinaus gerannt ist. Eine Kollision mit einem Auto oder dem Bus Nr. 5, der dort alle 4 Minuten vorbeibraust, hätte vermutlich tödliche Folgen. Trotz mehrfachen Hinweisen über Monate hinweg und von verschiedenen Personen aus dem Quartier, fand es das städtische Mobilitätsamt nicht nötig, diese Schranke zu schliessen.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema