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Sicherheit für Fussgänger wird verbessert

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Rund um den Kreisel im Murtner Löwenberg haben sich in den letzten Jahren verschiedene Geschäfte und Restaurants angesiedelt. Die Läden befinden sich an einer wichtigen Verkehrsachse: Der Abschnitt verbindet Murten mit Bern und Neuenburg. Der Kreisel ist, ausser zu Beginn der Corona-Krise, zu jeder Tageszeit stark befahren. Im November 2019 machten sich die FN in den Löwenberg auf, um die Situation für Fussgängerinnen und Velofahrer zu erkunden. Es zeigte sich, dass das Gebiet nicht für den Langsamverkehr gemacht ist. An der Sitzung des Murtner Generalrats vom 11. Dezember gab es eine lange und vielfältige Diskussion rund um diese Frage: Generalrätinnen der FDP- und der CVP-GLP-EVP-Fraktion forderten Verbesserungen für den Langsamverkehr. Sie erachteten die Situation als gefährlich. Als Beispiel wurden etwa jugendliche Fussgänger genannt, die auf dem Weg zu einem Schnellimbiss-Restaurant die Grande-Ferme-Kreuzung überqueren müssen.

Diese Kreuzung wird nun sicherer gemacht. Ein Augenschein vor Ort zeigt, dass die Arbeiten bereits im Gang sind. Die Fussgängerquerung bei der Grand-Ferme-Kreuzung werde beidseitig mit einem Fussgängerweg ergänzt, schreibt die Gemeinde Murten in einer Medienmitteilung. Die Signalisation werde angepasst, «um die Autofahrer auf die Fussgängerinnen und Fussgänger aufmerksam zu machen».

Kein Problem für Lastwagen

Die Grande-Ferme-Kreuzung gilt jedoch auch unter motorisierten Verkehrsteilnehmern als gefährlich. Seit der Eröffnung der Gewerbehalle ist der Verkehrsknoten mit einem Mittelstreifen ausgestattet. Die Umgestaltung der Kreuzung lag 2013 öffentlich auf und stiess auf Kritik. Bei der Gemeinde Murten ging eine gemeinsame Einsprache von mehreren Einsprechern ein, die einen Kreisel forderten. Die Einsprache wurde abgewiesen. Einer der Einsprecher war der Unternehmer Christian Haldimann. Seine Firma ist unmittelbar neben der Kreuzung Grande Ferme angesiedelt.

Dass die Gemeinde Murten nun den Fussweg zur Kreuzung und eine neue Signalisation in Angriff genommen hat, begrüsst Christian Haldimann: «Ich bin überzeugt, dass das etwas bringt.» Es sei ihm bei der Einsprache immer um die Sicherheit der Schwächeren im Verkehr gegangen, «denn mit unseren Lastwagen kommen wir immer raus aus dem Quartier auf die Strasse». Zwar werde es weiterhin keinen Fussgängerstreifen geben, «aber der Fussweg und das Trottoir sind grundsätzlich sicher eine starke Verbesserung für die Fussgänger». Es sei genau das, wofür er sich eingesetzt habe, «damit es keine Verkehrstoten gibt». Auch Haldimann hat dabei insbesondere Gruppen von jugendlichen Fussgängern im Auge, die sich von Murten oder vom Bahnhof Muntelier aus zum Schnellimbiss-Restaurant im Löwenberg aufmachen.

«Die Leute haben offenbar ein Nachholbedürfnis.»

Christian Haldimann

Geschäftsführer Haldimann AG

Seit Anfang letzter Woche staut sich der Verkehr jedoch jeden Abend auf der Kreuzung und darüber hinaus. Der Grund: Der McDrive ist wieder geöffnet. «Am Montagabend stauten sich die Fahrzeuge bis nach Galmiz, und das über Stunden», sagt Christian Haldimann. Anfänglich sei er davon ausgegangen, dass es sich um einen Unfall handelte oder es sonst ein Problem gab. Erst später habe er realisiert, dass all die Autos zum McDrive wollten. «Die Leute haben offenbar ein Nachholbedürfnis», sagt der Unternehmer trocken. Inzwischen habe sich die Situa­tion leicht verbessert, gegen Abend stehe aber immer noch Stau im Löwenberg auf dem Tagesprogramm. Sicherheitsleute seien vor Ort. «Das habe ich hier noch nie gesehen, sonst funktioniert das recht gut», sagt Haldimann. Es sei schon speziell und habe für viel Gelächter gesorgt.

Durchgehender Veloweg

Die Gemeinde Murten hat weitere Massnahmen in dem Gebiet in Angriff genommen: Die Verbesserungen bei der Grande-Ferme-Kreuzung werden durch ein Trottoir und einen Fuss- und Veloweg von Murten in den Löwenberg ergänzt. Die Bauarbeiten für die zweite Etappe des Fuss- und Velowegs zwischen dem Rugang und dem Dorfmatt-Kreisel in Muntelier seien ausgeschrieben und würden im Mai vergeben, schreibt die Gemeinde Murten. Der Baubeginn sei für nach den Sommerferien vorgesehen. Mit dem Fuss- und Veloweg Rugang–Muntelier werde die Region Löwenberg besser an das Murtner Zentrum angebunden.

Verbindung zur neuen Landi

Mit der Eröffnung der neuen Landi an der Freiburgstrasse hat die Gemeinde zudem eine Fuss- und Veloverbindung zwischen der neuen Erschliessungsstrasse und dem Irisweg erstellt. «Damit werden die neue Landi und die restliche Freiburgstrasse besser an das Zentrum angebunden», schreibt die Gemeinde. Auch sei derzeit ein Trottoir entlang der Freiburgstrasse im Bau: Zwischen der Bushaltestelle Spital Meyriez-Murten und der Einmündung in die Länggasse fehle ein kleiner Trottoirabschnitt, «dieser wird derzeit ergänzt».

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