Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

«Sie setzen unseren Grundsatz ‘High-Tech in the Green’ vorbildlich um»

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: Anton Jungo

Bis jetzt konnten in der Produktionsanlage der Firma Collano Xiro AG in Schmitten Klebefolien hergestellt werden, die aus maximal drei Schichten bestanden. Doch der Markt verlangt immer nach noch ausgeklügelteren Produkten. Diesem Bedürfnis kann die Firma mit der Inbetriebnahme der neuen Anlage nun entsprechen.

Die neue Blasextrusions-Anlage ist mit fünf Köpfen ausgestattet. Sie ermöglicht die Produktion von Klebefolien, die aus fünf hauchdünnen Schichten bestehen. Jede Schicht erfüllt eine besondere Funktion.

Mit der neuen Anlage kann aber auch der Ausstoss verdoppelt werden, der bisher jährlich bei einer Gesamtfläche von 37 Millionen Quadratmetern lag. Rund die Hälfte der Produktion geht in die Automobilindustrie.

Ausdruck von Pioniergeist

Stefan Leumann bezeichnete die neue Anlage denn auch als Meilenstein in der Firmengeschichte. «Sie ist Zeichen des Pioniergeistes unserer Firma und Ausdruck davon, was ein Team leisten kann», hielt er fest.

Er ist überzeugt, dass die neue Anlage Zukunft für die Firma, für neue Projekte und Produkte und für den Standort Schmitten bedeutet.

Für Staatsrat Beat Vonlanthen, kantonaler Volkswirtschaftsdirektor, ist die neue Produktionsanlage der Firma Collano Xiro AG Ausdruck von wirtschaftlicher Dynamik und Zukunftsglauben. Er hofft, dass durch den Pioniergeist von Collano im Kanton eine Welle weiterer solcher Investitionen ausgelöst wird.

Ein Tempel der Innovation

«Collano Xiro AG ist ein Tempel der Innovation», führte der Staatsrat aus. Dies verwundere ihn aber keineswegs, wenn man bedenke, an welchen Grundsätzen sich die Firma ausrichte: neugierig sein, mit Freude arbeiten, Verantwortung übernehmen und Vertrauen in die Innovationskraft setzen.

Vorbildlich sei die Firma auch in ihrem Weiterbildungsprogramm. Jeder Mitarbeiter nimmt pro Jahr drei Tage an einer Weiterbildung teil. Erfreut zeigte sich Beat Vonlanthen darüber, dass die Firma in Schmitten – bei 60 Mitarbeitern – jeweils auch sechs Lehrlinge ausbildet.

«Sie erbringen den Beweis dafür, dass Freiburg seinen Grundsatz ‘High-Tech in the Green’ umsetzen kann», lobte er das Unternehmen.

Höhepunkte der Einweihungsfeier war die Inbetriebsetzung der neuen Blasextrusions-Anlage. Die Anlage bläst einen hauchdünnen, aus mehreren Schichten bestehenden Schlauch 20 Meter in die Höhe. Beim Aufstieg erkaltet der Schlauch, kann gefaltet, geschnitten und als Folie aufgewickelt werden.

Meistgelesen

Mehr zum Thema