Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Siebnerliste als Ziel

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Mit Daniel de Roche, Guschelmuth, sitzt zum ersten Mal in der Geschichte der Freiburger Partei ein Vertreter der EVP im Grossen Rat. Der EVP-Vertreter hat sich dem Mitte-Links-Bündnis im Rat angeschlossen.Zustande kam dieser Erfolg dank der Mithilfe von Dominik und Rebecca Stankowski, die auch die Wahlkampfleitung übernommen hatten. Die Wahlradtour trug zum Wahlerfolg im Seebezirk sicher wesentlich bei. Auch sonst tat sich die EVP-Wahlkampagne mit unkonventionellen Ideen hervor, wie an der Generalversammlung festgehalten wurde.Der Kantonalvorstand wurde neu bestellt: Hanspeter Plüss, Düdingen, Kassier, ersetzt Christian Hauser, Kerzers, der aus dem Kanton weggezogen ist. Ebenfalls neu arbeiten im Vorstand Regula Schneider-Minder, Murten, und Thomas Dummermuth, Freiburg, mit. Daniel de Roche als gewählter Grossrat gehört seit November 2006 auch zum Vorstand.Für die Nationalratswahlen im Herbst beschloss die Versammlung, mit der Christlich-Sozialen Partei und allenfalls mit den Grünen Listenverbindungen eingehen zu wollen. Ziel ist aber, mit einer eigenen vollen Siebnerliste in den Wahlkampf zu ziehen.

Gegen die Orientierungslosigkeit

Im Anschluss an die Versammlung stellte Professor Martin Hauser (Bukarest/Marly) das Grundsatzprogramm der EVP Lebenswerte.ch vor. Das Programm versucht, der Orientierungslosigkeit in Politik und Gesellschaft etwas entgegenzustellen. Nach dem Ende des Kalten Krieges wissen die Akteure in Westeuropa nicht mehr so genau, wo der Feind zu suchen ist und wo die Orientierungspunkte zu finden sind, um nicht ziellos Politik zu betreiben, hielt der Referent fest. In diesem Umfeld sei es wichtig, Personen in der Politik zu haben, die klare Werte haben und vertreten.Die EVP-Vertreter stützen sich auf Glaube, Liebe und Hoffnung im biblischen Sinn und haben damit ein solides Fundament von Werten. Martin Hauser meinte, dass sich dieses Fundament anhand der zehn Gebote gut in konkrete politische Ideen und Entscheide umsetzen lässt. Damit stünden die EVP-Vertreter nicht so wie Esel am Berg wie andere Politiker.FN/Comm.

Meistgelesen

Mehr zum Thema