Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Silbrige Sprayereien auf Folientunnel

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Seit dem letzten Wochenende prangert im Kerzerser Moosgartenrain ein Graffiti mit grossen silbrigen Buchstaben an einem Folientunnel. «Es sieht wüst aus», sagt Besitzer und Gemüsebauer Christoph Johner. Er hat bei der Polizei Anzeige gegen Unbekannt erstattet und den Vorfall dem sozialen Schuldienst der Gemeinde Kerzers gemeldet. «Es waren wohl Jugendliche am Werk», vermutet Johner. Für Hinweise aus der Bevölkerung sei er froh.

Ein optisches Ärgernis

Im betroffenen Folientunnel wächst derzeit Salat. Der Schaden an den Kulturen sei nicht so tragisch, meint Johner. «Die Sprayereien sind an der Seite, das Licht kommt von oben hinein.» Die silbrigen, schwarz umrandeten Buchstaben stören ihn mehr optisch. Johner bleibt nichts anderes übrig, als die Folien zu ersetzen. Weil es die Eingangsseite des Tunnels betreffe und diese doppelseitig mit Folie abgedeckt sei, gebe es «eine Menge Arbeit». Die Folien müsse man normalerweise erst nach fünf bis zehn Jahren ersetzen, erklärt Johner. Obschon ihm die Sprayereien überhaupt nicht gefallen, wird er die Folien nicht sofort auswechseln.

Bezahlen für den Schaden muss Christoph Johner wohl selber. Die Versicherung bezahle zwar bei Elementarschäden, erklärt er, «aber nicht bei Vandalismus».

Meistgelesen

Mehr zum Thema