Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

SMI gerät kurz vor Wochenschluss noch stärker unter Druck

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Der Schweizer Aktienmarkt hat seine Verluste am Ende einer schwachen Woche nochmals deutlich ausgebaut. Vorübergehend sackte der Leitindex sogar unter das Niveau von Ende letzten Jahres.

Für zusätzlichen Druck sorgten am Nachmittag Medienberichte über eine gescheiterte Kapitalerhöhung dem US-Finanzhaus SVB Financial, was insbesondere die hiesigen Bankaktien in die Tiefe riss. Aber auch der am Nachmittag publizierte US-Arbeitsmarktbericht sorgte nicht für Entspannung an der Zinserwartungs-Front.

Der Zusammenbruch der Krypto-Bank Silvergate Capital und Probleme beim Startup-Finanzierer SVB Financial würden natürlich der angeschlagenen Stimmung nicht helfen, meinte ein Händler in Zürich. Im Vordergrund bleibe aber das Thema Inflation und Zinserhöhungen. «Der US-Arbeitsmarkt brummt weiter», lautete das Fazit etwa der deutschen Commerzbank im Anschluss an die monatlichen Arbeitsmarktdaten aus den USA.

Um 16.30 Uhr stand der SMI um 1,9 Prozent tiefer bei 10 737 Punkten. Das Tagestief von 10 720 Punkten lab sogar unter dem Schlussstand von Ende 2022.

Besonders deutlich waren die Verluste bei den Finanzwerten. Die eh schon unter den hausgemachten Problemen leidenden Credit Suisse-Aktien fielen um 5,8 Prozent und gehörten damit zu den grössten Verlierern. Gemeinsam mit Partners Group (-6,0 Prozent), Julius Bär (-5,5 Prozent) und UBS (-5,0 Prozent) belegten diese Finanztitel die letzten vier Plätze unter den Blue Chips.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema