Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Soldatenhaus zählt auf gebührenfreie Parkplätze

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: walter buchs

jaun Wie schon im vergangenen Jahr waren auch an der Jahresversammlung der Stiftung Freiburger Soldatenhaus vom vergangenen Samstag die Pläne der Genossenschaft Bergstrasse Im Fang-Schänis, auf dem Parkplatz im Kleinen Mung Gebühren einzuführen, ein Thema. Wegen Fehlens eines entsprechenden Gemeindereglementes wurde das Bewilligungsverfahren zwar vorderhand gestoppt. Die Gebührenpflicht kommt deshalb kaum vor 2009.

«Ein durchschnittliches Jahr»

Sollte der Parkplatz im Schänis taxpflichtig sein, würde die Genossenschaft der Alpstrasse Stillwasserwald höchstwahrscheinlich auch für den Parkplatz Chli Sattel oberhalb von Jaun eine Gebühr verlangen. Die Verantwortlichen des Soldatenhauses sehen dieser Entwicklung mit einer gewissen Skepsis entgegen und weisen darauf hin, dass die Stiftung sich bereits am Unterhalt der Bergstrassen beteiligt.

An der Jahresversammlung im Soldatenhaus am Fusse der Sattelspitzen wurde festgestellt, dass 2007 gemessen an der Besucherzahl ein eher durchschnittliches Jahr war. Trotz der wechselhaften Witterung konnte das neue Pächterpaar in der Sommersaison immerhin auf 14 gute Wochenende zählen. Als besonders gelungen lobte Präsident Daniel Roubaty die im September zusammen mit Pro Senectute durchgeführten Besuchertage. Dank einer besonderen Bewilligung wurden Personen, die das Soldatenhaus nicht mehr zu Fuss erreichen konnten, mit einem Geländefahrzeug transportiert. Es wird in Aussicht genommen, einen solchen Anlass in 2 bis 3 Jahren zu wiederholen.

Seilbahn eingestellt

Die während Jahrzehnten benutzte Seilbahn auf der Klein-Mung-Seite zur Versorgung des Soldatenhauses, ist nun definitiv stillgelegt worden, wie Verwalter Stéphane Muller bekannt gegeben hat. Es wird noch nach einer Lösung für einen günstigen Rückbau gesucht. Im vergangenen Winter hat nun das Pächterpaar das Material mit ihren Hundeschlitten transportiert. Da dafür der offizielle Schlittelweg benutzt wurde, gab es etwelche, auch hygienische Probleme. Für die kommende Saison wird nach einer Lösung gesucht.

Jean-Marie Buchs, Tourismusleiter von Jaun, informierte die Teilnehmer der Jahresversammlung über die Ausbesserung des Wanderweges vom Soldatenhaus zum Wolfsort, die in den vergangenen Wochen durch den örtlichen Zivilschutz erfolgte.

Meistgelesen

Mehr zum Thema