Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Spende für Kinderspitex

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Untertitel: GV Frauenverein Murten

Autor: Von ELISABETH SCHWAB-SALZMANN

Rosmarie Lack, Präsidentin des Frauenvereins Murten, sagte an der Jahresversammlung: «Frauenvereine haben heutzutage grosse Image-Probleme. Auch wir müssen uns dagegen wehren, dass man uns falsch versteht. Wir sind kein Lismerverein. Echte Frauen-Solidarität ist nötig.»

Beitragsvorschlag spontan verdoppelt

Der Frauenverein setzte den Vorsatz in die Tat um und sprach einen einmaligen Beitrag von 10000 Franken für eine Institution, die kranke Kinder zuhause betreut. Der Vorstand schlug 5000 Franken vor, was die Vereinsmitglieder aber spontan verdoppelten.

Debora Zappel und Doris Leu bieten in ihrem Unternehmen «Caring für Ihr Kind» ambulante Kinderkrankenpflege im Einzugsgebiet der Kantone Bern und Freiburg an. «Wichtig ist bei unserer Arbeit, dass wir ein Netzwerk schaffen, um Familien mit kranken oder behinderten Kindern zu helfen», sagte Zappel an ihrem Vortrag an der Generalversammlung.
Frühgeborene, Kleinkinder mit Lungenproblemen, krebskranke oder sterbende Kinder sind unter anderem Patienten von «Caring». Die beiden Kinderkrankenschwestern arbeiten mit Spitex-Organisationen, Mütter-/
Väterberatungen, ambulanter Ergo- und Physiotherapie, Beziehungs- und Sozialberatung zusammen.
Die Organisation «Caring» ist beim Konkordat schweizerischer Krankenversicherer als Leistungserbringerin anerkannt und registriert.
Isa Bapst tritt von ihrem Amt als Kassierin zurück. Als Nachfolgerin wurde Eliane Weber gewählt. Neu nimmt im Vorstand Yvonne Blank aus Muntelier Einsitz, Heidi Leuenberger und Irene Wyler sind die neuen Rechnungsrevisorinnen. Die Vereinsrechnung für 2003 schliesst mit einem Verlust von rund 400 Franken, bei Einnahmen von rund 9100 und Ausgaben von rund 9500 Franken. Die Tatsache, dass das Vereinsvermögen auf rund 64000 Franken angewachsen ist, bewog die Vereinsmitglieder zur grosszügigen Spende an die Kinderspitex.
Der Mitgliederbeitrag von bisher 15 wurde auf 20 Franken erhöht, Gönnerbeiträge sind weiterhin willkommen.

Diesjährige Vereinstätigkeit

Meistgelesen

Mehr zum Thema