Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

«Ursus» aus St. Ursen siegt

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Am Samstag fand das 52. Freundschaftsschiessen des Sense-Mittellandes der Gesellschaften aus Alterswil, Heitenried, St. Antoni, Schützen Schwarzenburg, Tafers und St. Ursen statt. Hubert Jungo, der Obmann dieses freundschaftlichen Schiessanlasses, lobte die gute Organisation der Schützengesellschaft St. Ursen, welche ihr 100-Jahr-Jubiläum feiern kann. 448 Schützen traten an. Während im Vorjahr noch 17 Schützinnen und Schützen das Punktemaximum von 32 Zählern aufweisen konnten, erzielten diesmal nur deren drei das Höchstresultat. 60,27 Prozent aller Teilnehmer erhielten eine Auszeichnung.

Kevin Dubi Tagessieger

 Erneut waren der Tiefschuss und dann das höhere Alter für die Bewertung massgebend. Die Gruppe «Ursus» aus St. Ursen gewann mit 237 Punkten die begehrte Wanderstandarte. Im zweiten Rang klassierte sich die Gruppe «Obermoos» aus Tafers mit 231 Punkten. «Die acht Heiligen» aus St. Antoni wurden mit 230 Punkten gute Dritte. Mit den Gruppen «Hanibal» (229) und «Ma Kenntsi» (225) und dem Total von 454 Punkten gewann die Sektion Heitenried die Freiburger Kanne.

 Zwei Schützen und eine Schützin erzielten das Maximum mit 32 Ringen. Der 17-jährige Junior Kevin Dubi aus Tafers schoss 32 Zähler und konnte sich mit dem 99er-Tiefschuss als Tagessieger ausrufen lassen und somit die Ehrentafel entgegennehmen. Tobie Vonlanthen, ebenfalls aus Tafers, erzielte 32 Punkte und einen 97er-Tiefschuss. Er zeichnete sich somit als bester Schütze der Kategorie Elite aus.

Die beste Dame kam aus Heitenried. Mit dem Maximum von 32 Zählern und einem 95er-Tiefschuss konnte Yolanda Brülhart einen Blumenstrauss entgegennehmen. Der unverwüstliche 77-jährige Alfons Auderset (Tafers) erzielte 31 Punkte und liess sich als bester Senior/Veteran des Feldes feiern. Im Feld der Jugendlichen war der 13-jährige Sven Riedo aus St. Ursen mit 30 Zählern und dem Tiefschuss 90 der Beste. west

Meistgelesen

Mehr zum Thema