Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Zum Auftakt zwei Doppelsieger

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Etwas über 40 Skifahrerinnen und Skifahrer nahmen am vergangenen Wochenende an den ersten beiden Rennen der Alpinen in der Nähe von Les Paccots teil. Dabei profitierten sie von perfekten äusseren Bedingungen. Gefahren wurden zwei Riesenslaloms.

Saskia Mooser überlegen

Nicht besser in die Saison 2013 hätte Saskia Mooser starten können. Die 21-Jährige vom Ski-Club Edelweiss Jaun, welche den Freiburger Cup im Vorjahr als Gesamtvierte abgeschlossen hatte, konnte gleich beide Rennen für sich entscheiden. Insbesondere im ersten Lauf konnte der Jaunerin keine Gegnerin Paroli bieten. Saskia Mooser verwies in 57,21 Sekunden die zweitplatzierte Naomi Mooser (im Freiburger Cup 2012 Gesamtdritte), ebenfalls Edelweiss Jaun, um knapp eineinhalb Sekunden auf den zweiten Platz. Im zweiten Rennen siegte Saskia Mooser etwas knapper. Charline Kolly (La Berra) verlor auf die Doppelsiegerin 47 Hundertstel.

Nicht am Start war Aline Vonlanthen (Le Mouret), die Titelverteidigerin im Freiburger Cup der Frauen. Sierra Schorderet (Châtel-St-Denis), im Vorjahr hinter Vonlanthen Gesamtzweite, musste sich in Rathvel mit einem dritten und vierten Rang begnügen.

Gast aus Bern triumphiert

Im Feld der Männer kam der Berner Gast Stefan Schneeberger (Eggiwil) mit den Bedingungen am besten zurecht und setzte sich zweimal klar durch. Im ersten Rennen verwies Schneeberger den Freiburger Sebastian Perroud (Châtel-St-Denis) auf den zweiten Platz, im zweiten Lauf war es sein Berner Kollege Fabian Michel aus Eriswil.

Je einen dritten Platz fuhren Franz Thalmann (Schwarzsee) sowie Alex Marro (Schwarzsee) heraus. Thalmann, der im Vorjahr in der Gesamtwertung der Männer III hinter Freddy Mooser (Schwarzsee) Gesamtzweiter geworden war, musste sich im zweiten Rennen mit Rang sieben begnügen. Marro verpasste im ersten Lauf als Vierter das Podest nur ganz knapp.

Mit Bruno Zbinden, im Freiburger Cup 2013 in der Kategorie der Männer II Gesamtdritter, konnte sich ein weiterer Fahrer des SC Schwarzsee in Szene setzen. Zbinden wurde je einmal Vierter und Fünfter. Neben Marro konnten bei den Junioren auch Andreas Schafer aus Plaffeien (Ränge 6 und 7) sowie Patrick Cometta (Schwarzsee, Ränge 8 und 10) gute Resultate erzielen.

Nächste Rennen in Jaun

Die nächsten Rennen im Freiburger Ski-Cup stehen am Wochenende des 26./27. Januar auf dem Programm. Im Rahmen des SAS-Cups werden in Jaun Spezial-Slaloms ausgetragen.

Am 3. Februar finden dann in Schwarzsee zwei Riesenslaloms statt, welche auch für die Meisterschaft von Schneesport Mittelland-Westschweiz gewertet werden, ehe am 17. Februar auf dem Moléson die Freiburger Meisterschaften anstehen.

Meistgelesen

Mehr zum Thema