Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Sporttreiben kann Ihr Leben gefährden

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: Nicole Jegerlehner

Treppen steigen, regelmässige körperliche Betätigung, gesund essen – das gehört sich heute. Denn schliesslich wissen wir alle dank Präventionskampagnen: Chips und Alkohol sind ungesund, Rauchen sowieso, zu viele Desserts machen dick – und solch ungesundes Verhalten schadet nicht nur uns selber, sondern auch der Landesökonomie. Und so geben wir uns sportlich, um uns doch ab und zu ohne schlechtes Gewissen eine klitzekleine kulinarische und alkoholische Entgleisung leisten zu können.

Ganz in diesem Sinne kaufe ich mir ein Yoga-Mätteli. Und muss erkennen: Bisher bin ich mit einer grenzenlosen Naivität durchs Leben gegangen. Ich habe den Tod riskiert, ohne es auch nur im Entferntesten zu ahnen. Wohl nur dank unglaublicher Zufälle mussten meine Liebsten mir noch kein Begräbnis ausrichten.

Denn was steht auf der Gebrauchsanweisung zur Yoga-Matte? «Warnhinweis! Sporttraining kann schwerwiegende oder lebensbedrohliche Verletzungen verursachen.» Da fährt mir der Schreck in alle trainierten Glieder, mir wird heiss und kalt zugleich. Nicht vorzustellen, was passiert wäre, wenn ich weiterhin einfach so gedankenlos Sport getrieben hätte. Früher oder später wäre ich gestorben.

Meistgelesen

Mehr zum Thema