Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Staatsrat: Seebezirk nur selten vertreten

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Der Seebezirk war in seiner Geschichte nur selten im Staatsrat vertreten. Der letzte Staatsrat aus dem Seebezirk war der Murtner Hans Bächler (FDP). Er wurde 1976 gewählt und blieb bis zu seinem Rücktritt 1991 für den Seebezirk im Staatsrat. Der ehemalige Dozent am Landwirtschaftlichen Technikum Zollikofen war zuerst Gesundheits-, Sozial- und Fürsorge-Direktor und leitete später die Direktion des Innern und der Landwirtschaft.

In der jüngeren Vergangenheit stellte der Seebezirk stets eine Kandidatin oder einen Kandidaten aus Murten. Bei den Wahlen 2001 scheiterte der Rechtsanwalt Pascal Friolet im ersten Wahlgang. 2004 blieb Katharina Thalmann (SVP) bei der Nachfolge von Urs Schwaller gegen Beat Vonlanthen chancenlos. Und mit Bernadette Hänni (SP) scheiterte auch die letzte Kandidatin 2006 bereits im ersten Wahlgang. luk

Meistgelesen

Mehr zum Thema