Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Stabile Verhältnisse im Generalrat von Belfaux 

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Belfaux hat seinen neuen Generalrat gewählt.
Alain Wicht/a

Die neue Legislatur bedeutet für das Parlament von Belfaux eine Rückkehr zur Normalität. Nach der Fusion mit Autafond wurde der Generalrat vorübergehend auf 33 Mitglieder aufgestockt; von nun an sind es wieder 30.

Die CVP bleibt stärkste Kraft: Sie holt 15 Sitze, das ist ein Sitz mehr als zuvor – ein beachtlicher Erfolg angesichts dessen, dass nun weniger Sitze zu verteilen waren. Alle Bisherigen wurden denn auch wiedergewählt.

SP, Grüne, CSP und Ouverture hatten sich auf einer gemeinsamen Liste zusammengetan und holten nun 13 Sitze – auch das ein Zuwachs, und zwar um einen Sitz. Trotzdem wurden auf dieser Liste zwei Bisherige abgewählt, dafür schafften es fünf Neue ins Parlament.

Das Mouvement Arc-en-ciel besetzt noch zwei Sitze. 

13 der 30 Sitze sind an Frauen gegangen; der Frauenanteil beträgt damit 43,33 Prozent.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema