Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Stadt animiert das Burgquartier mit einer Eisbahn auf der Bletz-Terrasse

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

«Wir möchten die Stadt Freiburg beleben», sagt Pierre Gisler, Leiter des städtischen Sportamts, auf Anfrage. Deshalb hat der Gemeinderat beschlossen, diesen Winter auf der Bletz-Terrasse oberhalb des Ulmenplatzes eine Eisbahn und ein Eisstock-Feld zu installieren. Dies steht im Amtsblatt vom Freitag.

 Bereits in den Jahren 2006 und 2007 waren die Freiburgerinnen und Freiburger auf der Bletz-Terrasse kostenlos Schlittschuh gelaufen, danach hatte es im Perolles-Quartier einige Jahre lang eine Bahn gegeben. Dass das Projekt nun ins Burgquartier zurückkehrt, habe verschiedene Gründe, sagt Pierre Gisler. «Wir haben mehrere Orte geprüft, beispielsweise auch den Georges-Python-Platz.» Dort gebe es zu dieser Jahreszeit aber bereits andere Anlässe. Beim ausgewählten Ort bestehe zu- dem eine Zusammenarbeit mit dem umliegenden Gewerbe: Das Café Rendezvous kümmert sich um die Vermietung der Schlittschuhe. «Und nach der Schliessung der Zähringerbrücke ist es auch wichtig, dass im Quartier etwas läuft», so Pierre Gisler.

Hälfte bezahlen Sponsoren

Installieren wird die Eisfläche, die vom 21. November bis zum 4. Januar geöffnet ist, wie schon bei den ersten Ausgaben die Firma Pati SA des ehemaligen Gottéron-Spielers Antoine Descloux. «Es ist eine gute Gelegenheit, um Freiburg zu bewegen», sagt Descloux auf Anfrage. Die Eisfläche koste rund 30 000 Franken, die Hälfte werde er mit Sponsorenbeiträgen decken. Gemäss Gisler wird die Stadt eine Summe zwischen 10 000 und 15 000 Franken übernehmen. «Das ist aber alles im Rahmen des Budgets und wird die Rechnung nicht verschlechtern», versichert er. rb

Meistgelesen

Mehr zum Thema