Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Stadt kann kleinen Firmen nicht helfen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Grundsätzlich sähen alle kantonalen Steuergesetze Steuererleichterungen für neue Unternehmen vor, sagte der Freiburger Syndic Pierre-Alain Clément (SP) auf das von Stanislas Rück (CVP) und 30 weiteren Generalräten eingereichte Postulat. In diesem forderten sie die Entwicklung eines Konzepts, um die Ansiedlung oder die Aufrechterhaltung von kleinen Unternehmen in der Stadt zu fördern.

«Der Gemeinderat teilt die Sorge um die Zukunft der kleinen Unternehmen», sagte Clément. Er wies darauf hin, dass vor einigen Jahren bereits ein System mit Kleinstkrediten für kleine Unternehmen eingeführt worden sei. «Trotzdem gab es viele Konkurse.» Ebenfalls beteilige sich die Stadt an einem Projekt der Agglomeration, das aber noch nicht ganz ausgereift sei. «Was das Burgquartier im Speziellen betrifft, haben wir zudem eine Arbeitsgruppe, welche die bestmöglichen Lösungen zu finden versucht», so Clément. Enttäuscht zeigte sich Rück von dieser Antwort: «Es ist schade, dass der Gemeinderat die Sache nicht selbst in die Hand nimmt.» rb

Meistgelesen

Mehr zum Thema