Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Stadt-SVP sieht schwarz für die Finanzen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

 «Die Stadt Freiburg wird in den nächsten fünf Jahren ihre Steuern ein weiteres Mal erhöhen müssen.» Davon ist Pierre Marchioni, Co-Präsident der städtischen SVP und SVP-Fraktionschef im Generalrat, überzeugt. An der Generalversammlung der SVP-Sektion der Stadt Freiburg malte er am Donnerstagabend ein düsteres Bild der finanziellen Zukunft der Hauptstadt. Die bevorstehende Unternehmenssteuerreform, daserwartete Bevölkerungswachstum und die damit einhergehenden Mehrausgaben für Infrastruktur und Sozialwe- sen bereiten der Partei Sorgen. Umso mehr wäre eine Fusion mit den Nachbargemeinden wünschenswert, so Marchioni, auch wenn dies im Moment unwahrschein- lich scheine.

Wenn die Stadt finanzielle Schwierigkeiten habe, betreffe das direkt die Steuerzahlerinnen und Steuerzahler, sagte Co-Präsident Hans Werhonig und fügte an: «Steuergeld gilt es zu verwalten, nicht zu verschwenden.»

Die versammelten Sektionsmitglieder haben am Donnerstag auch ihren Vorstand im Amt bestätigt. cs

Meistgelesen

Mehr zum Thema