Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Stadtfest hat sich wieder etabliert

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: Helene Soltermann

Gegenwärtig laufen in Murten die letzten Vorbereitungen für das festliche Wochenende: Insgesamt 13 regionale Vereine stellen ihre Stände auf, um am Freitag und Samstag den Besucherinnen und Besuchern des Murtner Stadtfests eine möglichst grosse Auswahl an Essen und Trinken zu bieten. Neben den traditionellen Murtner Spezialitäten wie etwa dem Nidlekuchen gibt es auch Ausgefallenes: So können die Besucher Wildsau am Spiess, Western-Steak oder Paella kosten. Die Organisatoren erwarten während den beiden Tagen «mehrere tausend Leute», wie Bernhard Aebersold vom Organisationskomitee sagt. Und an den Festwirtschaften und an den Bars stehen einige hundert Helfer im Einsatz.

Weniger Helfer im Einsatz

Dass dieses Wochenende so viele Vereine bei der Organisation des Stadtfests mit anpacken, hätte vor zwei Jahren kaum jemand gedacht: Die Gemeinde Murten, welche bis dahin das Stadtfest organisiert hatte, beschloss im Frühling 2009, das Fest nicht mehr durchzuführen. Der Grund: Gerade mal ein Verein wollte bei der Organisation mithelfen. Kurzerhand hat ein Organisationskomitee aus dem Umfeld der Detaillistengruppe Murten die Fäden in die Hand genommen und das Fest doch noch auf die Beine gestellt. «Wir haben ein neues Konzept ausgearbeitet», sagt Aebersold. Eine der wichtigsten Änderungen: Die Besucher holen sich ihr Essen und Trinken selber und setzen sich damit an einen beliebigen Tisch. «So braucht es weniger freiwillige Helfer.» Das Konzept hat sich bewährt, sagt Aebersold. Seit der Umstrukturierung finde man ohne Probleme Vereine, die sich engagierten.

Am Samstag des letztjährigen Murtner Stadtfests hat es geregnet. Trotzdem waren die Organisatoren «sehr zufrieden», wie Bernhard Aebersold sagt. «Am Freitag sind unglaublich viele Besucherinnen und Besucher ans Fest gekommen. Darum war der Samstag fast nur noch eine Zugabe.»

Trotz Regen zogen die Organisatoren beim letzten Stadtfest eine positive Bilanz.Bild Charles Ellena/a

Programm:Viel Volksmusik und Zumba-Tanz

Das Programm des Murtner Stadtfests bietet nicht nur eine Vielfalt an Essen und Trinken, sondern auch musikalische Unterhaltung. Am Freitagabend sendet Radio Freiburg ihre Musig-Stubeta live vom Fest mit dem Duo Alpenpower und den Volksmusikern Leonardo und Nadine.

Chutze-CD wird getauft

Am Samstag um 17 Uhr taufen die Guggenmusiker der Ringmuure-Chutze auf der Bühne beim mittleren Brunnen ihre neue Chutze-CD. Zumba-Tänzer zeigen, wie sie durch die Kombination von Latino-Rhythmen und Ausdauer-Training ihren Körper fit halten. Und sogenannte Line-Dancers stellen ihr Taktgefühl vor dem Publikum unter Beweis. Für die Kinder stehen verschiedene Spiele und Ponyreiten auf dem Programm. Austoben können sie sich auf der Hüpfburg, die auf dem Berntorplatz aufgestellt ist.hs

Altstadt, Murten. Fr., 12. Aug., ab 17 Uhr, und Sa., 13. Aug., ab 16 Uhr.

Meistgelesen

Mehr zum Thema