Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Standesinitiative gegen 60-Tönner eingereicht

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Freiburg «Die Bundesbehörden werden eingeladen, die notwendigen Gesetzesbestimmungen zu erlassen, so dass 60-Tonnen-Lastwagen in der Schweiz verboten bleiben.» So lautet die Standesinitiative, welche der Kanton Freiburg soeben bei der Bundesversammlung eingereicht hat, wie die Staatskanzlei am Freitag mitteilte. Mit dieser Initiative, welche bereits auch andere Kantone überwiesen haben, soll verhindert werden, dass die geltende Gewichtslimite auf Schweizer Strassen angesichts der Bestrebungen im EU-Raum erhöht wird.

Schweizer Strassen nicht geeignet

Nach der Überweisung einer entsprechenden SP-Motion hatte der Grosse Rat das Dekret am 6. Oktober 2010 auf Antrag des Staatsrates mit 89:0 Stimmen bei zwei Enthaltungen angenommen. Der Staatsrat hat es am vergangenen Dienstag promulgiert und die Standesinitiative gleichentags nach Bern übermittelt. Einhellig besteht die Meinung, dass die Schweizer Strassen weder punkto Gewicht noch punkto Länge für Gigaliner gebaut sind. wb

Meistgelesen

Mehr zum Thema