Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Startschuss ohne einen Vorstand

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: Von PATRICK HIRSCHI

Die Bildung der neuen Ortspartei Gurmels und Umgebung ist genau genommen eine Abspaltung. Wie Pascal Friolet, Präsident der FDP See, an der Gründungsversammlung erklärte, war die Region Gurmels bisher an die Sektion Oberer See angegliedert. In diesem Konglomerat, das sämtliche deutschsprachigen Gemeinden zwischen Galmiz, Gempenach und Gurmels umfasste, sei der Zusammenhalt zuletzt zu wenig stark gewesen, befand Friolet. Für die Gemeinden Gurmels und Kleinbösingen habe sich daher die Bildung einer neuen Sektion aufgedrängt.

Gut 20 Personen wohnten der Versammlung am Donnerstag im Restaurant Weisses Kreuz in Gurmels bei. Darunter befanden sich nur sechs Personen, die der neuen Ortspartei beitreten wollten. Die restlichen Anwesenden waren vornehmlich Mitglieder anderer Sektionen des Seebezirks.

Bezirkspartei unterstützt weiterhin

Seine Erwartungen seien erfüllt worden, sagte Bezirkspräsident Pascal Friolet im Anschluss an die Versammlung den FN. «Zwar hätte ich mir ein paar Gründungsmitglieder mehr gewünscht. Aber wir sind hier schliesslich in einer Hochburg der CVP», meinte er. Er habe Verständnis dafür, dass sich von den Gründungsmitgliedern niemand für einen Vorstandsposten habe entscheiden können. Der Bezirksvorstand werde die neue Sektion daher während der Anfangsphase weiterhin unterstützen.

Ob die FDP Gurmels bereits an den Gemeinderatswahlen vom März 2006 teilnehmen wird, wollte Friolet offen lassen. Das komme vor allem auf die weitere Entwicklung an.

Eventuell mit FDP Oberer See

Von den sechs Gründungsmitgliedern haben einige bisher bei der FDP Oberer See mitgemacht. Wie es mit dieser Sektion weitergehen soll, ist laut Friolet noch unklar. Entweder bleibe sie eigenständig oder sie schliesse sich an eine andere Ortspartei an.

Sektionspräsident Alfred Köhli bestätigte den FN, dass man sich innerhalb der Partei Gedanken über die Zukunft mache. Ein Entscheid soll Anfang 2006 gefällt werden.

Meistgelesen

Mehr zum Thema