Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Stefan Zbinden gewinnt auch das Neuenburger Kantonalschwingfest

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Eine Woche nach seinem Kranzgewinn am Schwarzsee-Schwinget hat Stefan Zbinden (Sense) auf der Vue-des-Alpes nachgedoppelt. Der 33-jährige Giffersner gewann das Neuenburger Kantonalschwinget auf überlegene Art und Weise.

Erst bodigte er der Reihe nach Ruedi Roschi, Michael Matthey, Céderic Brasey, Frédéric Wenker und Stéphane Haenni und konnte sich dabei dreimal die Höchstnote gutschreiben lassen, dann sicherte er sich mit einem Gestellten im Schlussgang gegen den acht Jahre jüngeren Klubkollegen Michael Nydegger den Tagessieg. Mit 58.25 Punkten konnte der fünffache Eidgenosse Zbinden nach dem Triumph am Freiburger Kantonalen in Marly schon den zweiten Festsieg der noch jungen Saison feiern.

Nydeggers Gegenwehr

Michael Nydegger hatte sich mit Erfolgen gegen David Isler, Marc Guisolan, Marc Gottofrey und Pascal Piemontesi und einem Gestellten gegen den Seebezirkler Stefan Tschachtli (Kerzers) die Finalteilnahme gesichert. Im letzten zehnminütigen Duell forderte der Oberschroter seinem Klubkollegen Zbinden alles ab, einen Sieger gab es im Duell der beiden Sensler allerdings keinen. So kam Nydegger auf ein Punktetotal von 57 Punkten und erkämpfte sich als Vierter den 23. Kranz seiner Karriere.

Überraschender Dousse

Für eine freudige Überraschung sorgte der junge Michel Dousse (Sense). Nach einem missratenen Start (Niederlage gegen Rudy Liaudat) steigerte sich das 18-jährige Schwingtalent und erzielte viermal die Höchstnote. 57.25 Punkte und Rang drei waren der verdiente Lohn für seinen Effort. Der Oberschroter hatte bereits am Freiburger Kantonalschwinget Ende Mai von sich reden gemacht, als er in Marly den Schlussgang absolvierte und seinen ersten Kranz gewann.

Erfolgreiche Freiburger Schwinger

Insgesamt holten die Freiburger am Neuenburger Kantonalen sieben Kränze und stellten somit die erfolgreichste Schwingerfraktion der Westschweiz. Vorjahressieger Michael Pellet landete mit 56.50 Punkten auf dem 6. Rang und holte sich ebenso eine Auszeichnung wie Olivier Zwahlen (Sense/4.), Remo Zosso (Kerzers/7.) und Rolf Kropf (Sense/7.).

Mit Ruedi Roschi sorgte zudem ein weiterer Junger für Furore. Der Berner Oberländer Gast und Sohn von Schwinglegende David Roschi (Schwingerkönig 1972) rückte nach seiner Startniederlage gegen Zbinden noch bis auf Rang 2 vor.ms/ov

Stefan Zbinden (l.) und Michael Nydegger packen im Schlussgang kräftig zu.Bild Otto Vonlanthen

NOS:Freiburger Kranzgewinner

Der St. Galler Arnold Forrer hat das Nordostschweizerische Schwingfest (NOS) gewonnen. Am traditionell sehr stark besetzten Fest holten sich mit Joël Niederberger und Frédéric Berset auch zwei Freiburger Gäste einen Kranz. Letzter Freiburger Kranzgewinner am NOS war Hans-Peter Pellet 2007.ms

Meistgelesen

Mehr zum Thema