Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Steht Gastspielhaus auf der Kippe?

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Untertitel: Freiburger Gemeinderat will finanzielle Auswirkungen des Pensionskassenlochs prüfen

Im Vorfeld der entscheidenden Generalratssitzung über den 34-Millionen-Kredit fürs neue Gastspielhaus hatte die Finanzkommission
die Meinung des Gemeindedepartements des Kantons erfragt. Dieses gab
ein negatives Vorgutachten ab, weil eine ganzheitliche Studie über die finanziellen Auswirkungen des Pensionskassenlochs fehle. Die Finanzkommission sprach sich klar für eine Verschiebung des Kredits aus.

Der Gemeinderat hat nun am Dienstag über das weitere Vorgehen beraten. Informationen gab es keine, ausser einer Einladung für eine Pressekonferenz. Man kann davon ausgehen, dass die Exekutive einem Nein zuvorkommt und den Kreditantrag verschiebt. Laut Gemeinderat Claude Masset müsste die Stadt mit einer Verzögerung von rund drei Monaten rechnen. In dieser Zeit würde das bisherige Dossier mit finanziellen Überlegungen ergänzt.

Meistgelesen

Mehr zum Thema