Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Steuerunterlagen landeten im öffentlichen Müll

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Ein Passant bemerkte kürzlich zuoberst in einem frei zugänglichen Container der Kantonalen Finanzdirektion in Freiburg Steuererklärungen aus dem Jahr 2016.

Der Generalsekretär der Finanzdirektion Pascal Aeby entschuldigt den Vorfall nicht: «Tatsächlich handelt es sich um sensible Daten. Das ist nicht akzeptabel.» Es handle sich entweder um einen Fehler der Mitarbeiter der Finanzdirektion oder des Reinigungsdienstes, so Aeby. «Das Wichtigste ist, dass sich dies nicht wiederholt. Wir haben den Mitarbeitern die Vorschriften in Erinnerung gerufen.» In der Steuerverwaltung gebe es zwei «Papierkörbe», einer für vertrauliche Unterlagen, die geschreddert werden, und einer für das normale Altpapier. Vielleicht seien die beiden Behälter vertauscht worden, mutmasst Aeby.

Der Container wurde versiegelt, eine Untersuchung läuft. Die Datenschutzbeauftragte Alice Reichmuth Pfammater – derzeit im Urlaub – fordert, dass die Steuerverwaltung sofort technische und organisatorische Massnahmen trifft. Sie werde nach ihren Ferien prüfen, ob weitere Massnahmen notwendig seien.

bearb. von vau/FN

Meistgelesen

Mehr zum Thema