Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Stiller Has-Sänger Endo Anaconda mit 66 Jahren gestorben

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Endo Anaconda, mit bürgerlichem Namen Andreas Flückiger, der Frontman von Stiller Has, ist in der Nacht zum Mittwoch mit 66 Jahren gestorben, wie sein Plattenlabel Soundservice gegenüber Keystone-SDA bestätigte . Anaconda war mit Stiller Has auch häufig auf Freiburger Bühnen zu sehen – etwa im Bad Bonn, am Schmittner Openair, im Fri-Son oder im Schloss Ueberstorf.

Der Frontman von Stiller Has hatte sich bereits im Frühjahr 2020 aus der Öffentlichkeit zurückgezogen; gleichzeitig mit seinem Abschied hatte er sein letztes Album «Pfadfinder» veröffentlicht.

Endo Anaconda wurde 1955 im bernischen Burgdorf geboren. Mit «Stiller Has» trat er seit 1989 auf. Seine Kennzeichen stets die voluminöse, raue Bluesstimme und hintersinnige Songs.

Das Bundesamt für Kultur (BAK), das ihn 2017 mit einem Schweizer Musikpreis ausgezeichnet hatte, würdigte ihn am Mittwoch, sein Songpersonal vom Moudi (Kater) bis zum Hündeler (Hundebesitzer) Hunkeler sei «Schweizer Kulturgut». «Mit ‹Stiller Has› hat der Poet Endo Anaconda ein einzigartiges Universum aus bissigem Wort und melancholischem Ton geschaffen», so das BAK.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema