Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Swiss Skills: Diese Deutschfreiburger kämpfen um den Titel

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Zum dritten Mal finden in Bern die zentralen Schweizer Berufsmeisterschaften Swiss Skills statt. 53 junge Freiburgerinnen und Freiburger werden ab Mittwoch um den Schweizermeistertitel in ihrem Beruf kämpfen. Grund genug, die 18 Deutschfreiburgerinnen und Deutschfreiburger kurz vorzustellen.

1000 junge Berufsleute werden sich von Mittwoch bis Sonntag in Bern bei den zentralen Berufsmeisterschaften messen. Nach 2014 und 2018 findet der Grossanlass nun zum dritten Mal statt. 150 Lehrberufe werden vertreten sein – laut den Veranstaltern sind das so viele wie noch nie zuvor. Rund 120’000 Besucherinnen und Besucher werden zwischen Mittwoch und Sonntag auf dem Gelände der Bernexpo erwartet.

20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden aus Deutschfreiburg nach Bern reisen. Vertreten werden unter anderem Informatiker, Dachdecker, Coiffeusen, Gemüsegärtner und Polymechaniker sein. Die jungen Berufsleute kommen aus allen Regionen Deutschfreiburgs, von Düdingen über Ried bei Kerzers bis nach Alterswil und Giffers.

Sie alle wollen sich mit ihren Berufskolleginnen und -kollegen messen und am Ende natürlich ganz oben auf dem Podest landen. Die Wettkämpfe der Schweizer Berufsmeisterschaften 2022 werden von den 70 beteiligten Berufsverbänden durchgeführt. 750 Expertinnen und Experten werden für die Bewertung der Arbeiten aufgeboten. Die offiziellen Wettbewerbe dauern vier Tage. Bereits am Samstagabend finden in der Postfinance-Arena in Bern die Siegerehrungen statt. In rund der Hälfte der Wettkämpfe können sich die jungen Berufsleute über die Swiss Skills für die Teilnahme an den Euro Skills 2023 und den World Skills 2024 qualifizieren.

Aber nicht nur für die jungen Berufsleute wird es in den nächsten Tagen in Bern spannend. Laut Veranstalter haben sich 2600 Schulklassen aus der ganzen Schweiz mit rund 64’000 Schülerinnen und Schülern für einen Besuch an den Swiss Skills zwischen Mittwoch und Freitag angemeldet. Die Schülerinnen und Schüler haben im Rahmen der Meisterschaften die Möglichkeit, zahlreiche Lehrberufe kennenzulernen und die jungen Profis bei der Arbeit zu beobachten.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema