Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Tabakfirma in Boncourt JU: Fabrikpersonal mandatiert Gewerkschaften

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Im Konsultationsverfahren zur Rettung der von der Schliessung bedrohten Tabakfabrik in Boncourt JU können die Gewerkschaften Unia und Syna das Personal vertreten. Das haben die Angestellten an einer Personalversammlung beschlossen.

Wie Syna-Gewerkschaftssekretär Laurent Crevoisier am Freitag in Delsberg JU vor den Medien bekanntgab, fällten die Angestellten den Beschluss am Mittwoch fast einstimmig. Vor einer Woche hatte die Betreiberin des Werks, British American Tobacco (BAT), angekündigt, das Werk im Kanton Jura schliessen zu wollen.

Zu einem noch unbestimmten Zeitpunkt wollen nun Unia und Syna BAT Vorschläge zur Rettung einreichen. Die Gewerkschaften sind vorsichtig optimistisch. Im Werk arbeiten 220 Personen.

Am Donnerstag haben Gewerkschaftsvertreter die Schweizer BAT-Unternehmensspitze getroffen. Dabei wurden das weitere Vorgehen in diesem Konsultationsverfahren bestimmt. Das Treffen sei in einem konstruktiven Klima verlaufen.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema