Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

«Tagesstrukturen» fast ein Kleinunternehmen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Das Angebot des Vereins Tagesstrukturen Schmitten wird rege genutzt: 60 Kinder besuchen die Spielgruppe, 53 die Kindertagesstätte und 22 Kindergarten- sowie 29 Schulkinder gehören der TAF-Gruppe an, die für «Tätig sein, ausruhen, Freunde treffen» steht. Das TAF-Angebot umfasst die Frühbetreuung (sieben bis acht Uhr), die Betreuung an unterrichtsfreien Vor- und Nachmittagen, die Mittagsbetreuung sowie die Betreuung nach der Schule. «Wir sind bald doppelt so gross wie beim Start im August 2011», sagt Regula Brügger Häring, Präsidentin des Vereins Tagesstrukturen Schmitten. Und sie geht davon aus, dass die Nachfrage weiter steigen wird.

Positive Rückmeldung

Nach einer dreijährigen Betriebszeit war es dem Verein ein Anliegen, bei den Eltern den Puls zu fühlen. Dazu wurde im Dezember ein Fragebogen verschickt, dessen Resultate Regula Brügger am Mittwochabend an der Mitgliederversammlung des Vereins vorstellte. Der Fragebogen basiert auf Qualitätskriterien, die auch für das neu geschaffene Qualitätslabel des Schweizerischen Kita-Verbandes zur Anwendung kamen. Mit dem Rücklauf–unter anderem 56 Prozent für die Kita und 50 Prozent für die TAF-Gruppe–ist der Vorstand sehr zufrieden. Und auch die Resultate bestärken ihn in seinem Tun. «Wir können zufrieden sein», sagt Regula Brügger.

Ferienbetreuung neu regeln

 Einige der geäusserten Kritikpunkte wie die ungenügende Kommunikation oder die festgelegte Mindestanzahl von fünf Kindern für die Sommerferienbetreuung habe sie bereits erwartet. «Wir sind daran, eine neue, informativere Website einzurichten.» Und auch die Regelung der Ferienbetreuung werde in Zukunft wohl anders gehandhabt. «Wir werden an der nächsten Vorstandssitzung über mögliche Angebote einer Ferienbetreuung diskutieren», sagt die Präsidentin. Auch auf andere Kritikpunkte wie zu wenig Schattenplätze im Freien werde der Verein reagieren.

Viel tieferes Defizit

Erfreulich ist für Regula Brügger, dass die Rechnung des Vereins nicht wie budgetiert mit einem Defizit von 62 000 Franken, sondern mit einem Defizit von nur 8000 Franken abschliesst. Dies bei einem Aufwand von 610 000 Franken. Da die Bundessubventionen in diesem Jahr auslaufen, möchte der Verein den Leistungsvertrag mit der Gemeinde neu aushandeln und auch andere Massnahmen wie Tarifanpassungen evaluieren. Die Rechnung 2013 sowie das Budget 2014 wurden von der Mitgliederversammlung am Mittwoch genehmigt.

 Im Vorstand des Vereins Tagesstrukturen Schmitten ist es zudem zu Mutationen gekommen: Für den zurückgetretenen Gemeinderat Markus Zosso hat Hans-Dieter Hess Einsitz genommen. Zudem ist Gründungsmitglied Roger Strebel aus dem Vorstand zurückgetreten und wurde durch Nadja Lüthi ersetzt.

 

Meistgelesen

Mehr zum Thema