Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Thaddäuspark: Jetzt wird’s konkret

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Mitten im Zentrum von Düdingen, gut versteckt zwischen zwei Tankstellen, verbirgt sich eine grüne Oase. Nach langer Planungszeit und unter Einbezug der Bevölkerung nimmt die Neugestaltung des Thaddäusparks jetzt Form an.

Die Gemeinde Düdingen kaufte 2016 die geschichtsträchtige Liegenschaft Thaddäusheim mit dem dazugehörigen Park. Das 7500 Quadratmeter grosse Grundstück befindet sich mitten im Zentrum und soll als «grüne Lunge» dienen: Mit dem Kauf wollte die Gemeinde damals «den letzten grünen Flecken mitten in Düdingen schützen und der Öffentlichkeit zugänglich machen».

Hinsichtlich der grosszügigen Parkanlage scheint man nun einen grossen Schritt weitergekommen zu sein. Nach zweijähriger Planungsarbeit präsentiert die entsprechende Arbeitsgruppe jetzt ein konkretes Projekt zur Neugestaltung des Parks. An seiner nächsten Sitzung soll der Düdinger Generalrat dem Vorhaben zustimmen.

Die Visualisierung des Vorprojekts.
zvg

Hohe Ziele, viele Ansprüche

«Allen Generationen gerecht werden» und «die Kosten auf einem vertretbaren Niveau halten»: Die Ziele, welche sich die Arbeitsgruppe – bestehend aus einem Landschaftsarchitekten und einer politisch zusammengesetzten Steuerungsgruppe – gesetzt hat, lassen vermuten, dass die Neukonzipierung des Areals keine einfache Aufgabe war. Um möglichst vielen Ansprüchen gerecht zu werden, konnten sich in der Planungsphase auch die Parteien, der Gewerbeverein und die Düdinger Bevölkerung zur Neugestaltung äussern.

Das nun «ausgereifte und ausführungsbereite» Projekt umfasst mehrere Zonen. Neben den zu erwartenden Elementen wie einer grossen Grünfläche, einem Spielplatz, verschiedenen Sitzgelegenheiten und einer öffentlichen Toilette findet man auf der Planung auch ein paar besondere Vorhaben: etwa eine Arena mit Sitzsteinen, einem urbanen Garten mit Kräutern und Früchten für alle und einen «Generationenspielplatz». Weiter soll auch ein Unterstand mit Bänken, Tischen, Strom- und Wasseranschlüssen entstehen.

Die Investitionskosten des neuen Parks sollen sich laut dem Antrag des Gemeinderats auf insgesamt 915’450 Franken belaufen. Die beiden grössten Kostenpunkte sind zum einen die Gärtnerarbeiten sowie die geplanten Spielgeräte. Das Düdinger Gemeindeparlament wird sich dem vorgeschlagenen Projekt und dem dazugehörigen Kredit am Montagabend im Rahmen der nächsten Sitzung des Generalrats widmen.

Kommentar (1)

  • 07.05.2022-Cornelia

    Ein urbaner Garten mit Kräutern und Früchten? Schöne Idee, aber da bin ich mal gespannt wie dieser mit Respekt behandelt wird…

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema