Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Tierschutzverein stützt Entwurf zu neuem Gesetz

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Freiburg Im Allgemeinen ist der Freiburger Tierschutzverein mit dem Vorentwurf des Einführungsgesetzes zur eidgenössischen Tierschutzgesetzgebung zufrieden. Im Rahmen der eben abgelaufenen Konsultation nimmt der Verein Stellung und verlangt, dass sich der Kanton Freiburg in gewissen Punkten zugunsten des Tierschutzes einsetzt. So verlangt der Tierschutzverein in einer Pressemitteilung, dass die Kantonale Kommission für Tierversuche nicht ausschliesslich Spezialisten der Wissenschaft offensteht.

Weiter verlangt der Verein Massnahmen gegen die Überbevölkerung durch Katzen: Bewilligung eines Budgets durch den Staatsrat für grossen Kastrationskampagnen; eine klare Erläuterung der Definition «Halter einer Katze» inklusive der damit verbundenen Pflichten und Verantwortung; die Einführung eines obligatorischen Mikrochips für Katzen. Laut Tierschutzverein würde der Kanton Freiburg durch die Einführung dieser Massnahmen zu einem Vorläufer auf nationaler Ebene.uh

Meistgelesen

Mehr zum Thema