Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

TPF sanieren Kurve beim Bahnhof Murten

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Freiburgischen Verkehrsbetriebe (TPF) kommen nach Lärmklagen den Anwohnern im Murtner Quartier Long Vernez und am Irisweg entgegen, indem sie die Sanierung der Kurve beim Bahnhof auf die To-Do-Liste setzen. Dies schreiben die TPF in einem Brief an die Anwohner. Die Sanierung käme die TPF auf fünf Millionen Franken zu stehen. Sie werden den Betrag beim Bund beantragen. Die Planungsstudien sollten im Jahr 2017 in Angriff genommen werden.

Eine Studie mit Lärmmessungen hat laut dem Brief ergeben, dass das Geräusch der in die Kurve vor dem Bahnhof fahrenden Züge sich im erlaubten Bereich bewegt. Das Ergebnis der Studie des Büros Triform haben die TPF kürzlich Vertretern des Quartiers und einer Delegation des Gemeinderates unterbreitet. An zwei Orten entlang der Geleise wurden Messgeräte installiert: an einem Wohnhaus und am alten Bahnwärterhäuschen. Weder in der Nacht noch am Tag wurden die vorgeschriebenen Grenzwerte überschritten. Es sei auch nicht zu erwarten, so die TPF, dass die erlaubten Maxima in Zukunft erreicht werden. Dies liegt nicht zuletzt daran, dass die neuen Flirt-Kompositionen der TPF, die zwischen Freiburg und Murten verkehren, «im Vergleich zu den alten sehr viel leiser geworden» sind.

Laut dem Schreiben wurden die beanstandeten Quietschgeräusche in den Kurven durch den Einsatz eines Schmiermittels reduziert. Allerdings sei eine vollständige Eliminierung der Geräusche nicht möglich, so die TPF.

Allerdings ergaben die Messungen auch, dass die neuen Züge so leise sind, dass der Ton, der beim Überfahren der Verlegelücke zwischen den Geleisen entsteht, nicht mehr durch den Zug übertönt wird und das Überfahrgeräusch deutlich zu hören ist. Die Lücke dient dem Temperaturausgleich.

Alternative wäre aufwendig

Fazit: Die Messungen der TPF bestätigen zwar Lärmemissionen, doch sie seien nicht laut genug, um Sofortmassnahmen erzwingen zu können, die über den normalen Unterhalt hinaus gehen, so die TPF. Das Geräusch könnte durch das Schweissen der Geleiselaschen reduziert werden. Doch dafür müsste die gesamte Infrastruktur zwischen Murten und Münchenwiler saniert werden. fca

Meistgelesen

Mehr zum Thema