Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Trotz positiver Rechnung kann der Staatsrat keine Entwarnung geben

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

 Bei Einnahmen und Ausgaben von etwas über drei Milliarden Franken weist die Staatsrechnung des Kantons Freiburg für 2012 einen Ertragsüberschuss von zehn Millionen Franken aus. Dieses Resultat erscheint erfreulich, wenn man berücksichtigt, dass das Budget nur dank Reserveentnahmen ausgeglichen gestaltet werden konnte. Dennoch sieht Finanzdirektor Georges Godel in der Rechnung eine Bestätigung seines im letzten Jahr angekündigten Negativtrends. Ihm bereitet Sorgen, dass die Einkommenssteuern natürlicher Personen sowie die Gewinnsteuern von Unternehmen rückläufig sind. Auch vom Bund gibt es weniger Geld. Zugenommen haben die Personalkosten und die ausbezahlten Subventionen. Die Subventionen durch den Kanton kommen im Verhältnis zum Steueraufkommen nun an eine gesetzliche Grenze, die nicht überschritten werden darf. uh

Bericht Seite 3

Meistgelesen

Mehr zum Thema