Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Trotz Wachstum familiär bleiben

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Er sei immer noch ein «guter Getti», sagt Herbert Häring, Geschäftsinhaber der Crottet AG, über den Firmengründer Josef Crottet. 1963 hatte dieser die Firma für Elektro-Installationen zusammen mit einem Mitarbeiter und einem Lernenden gegründet (siehe Kasten). 1999 übernahm Herbert Häring, der schon zuvor im Unternehmen tätig war, das Geschäft. «Josef Crottet hatte jemanden gesucht, der die gleiche Philosophie wie er vertritt», sagt Häring. Diese Philosophie sei, die lokale Verankerung sowie die Nähe zu den Mitarbeitenden in den Vordergrund zu stellen. Denn auch wenn das Unternehmen heute 42 Mitarbeitende zählt: Die familiären Strukturen sollen erhalten bleiben, betont Annemarie Häring, Mitglied der Geschäftsleitung und Verantwortliche für Finanzen und Administration.

Lernende sichern Zukunft

91 Lernende hat das Düdinger Unternehmen in den vergangenen 50 Jahren ausgebildet. Zurzeit sind es zehn Jugendliche, die zum Elektroinstallateur oder zum Montageelektriker ausgebildet werden. Ab Sommer kommt eine Lehrstelle für Detailhandelsangestellte hinzu. «Die Berufe im Elektro-Bereich sind beliebt, weil sie ein gutes Sprungbrett sind», sagt Reto Serena, stellvertretender Geschäftsleiter und seit 2007 Mitinhaber. Deshalb habe die Crottet AG wenig Probleme, Lernende zu finden. «Die Lernenden sind für den Fortbestand der Firma zentral», sagt Herbert Häring. Viele würden gleich in der Firma weiterarbeiten oder wieder zu ihr zurückkehren. Zurzeit sind 19 der heutigen Angestellten ehemalige Lernende.

Nebst Büro, Werkstatt und Lager an der Bonnstrasse führt die Crottet AG an der Duensstrasse ein Elekro-Fachgeschäft. Wie setzt sie sich gegen Mitbewerber durch? «Der Haushaltsgerätemarkt ist stark umkämpft», sagt Häring. Durch die Verankerung in der Bevölkerung, die Beratung und den Reparaturservice könne sich die Firma in diesem Bereich aber behaupten.

Für die Entwicklung der Firma spiele unter anderem das wirtschaftliche Umfeld eine Rolle, sagt Herbert Häring. So seien sie auch von der Bauwirtschaft abhängig. «Dies dürfen wir nicht ausser Acht lassen. Wir wollen uns weiterentwickeln, Wachstum streben wir aber nicht um jeden Preis an.» Insbesondere die Wertschätzung der Kunden gegenüber dem Personal und damit gegenüber dem Handwerk liegt der Geschäftsleitung am Herzen.

 Mit den Angestellten und den Ehemaligen hat die Crottet AG das Jubiläum am Mittwochabend gefeiert–auf den Tag genau 50 Jahre nach der Firmengründung. Heute und morgen lädt das Unternehmen die Bevölkerung zum Tag der offenen Tür mit verschiedenen Attraktionen ein.

Tage der offenen Tür, Duensstrasse 3, Düdingen. Fr., 10. Mai, 9 bis 18 Uhr. Sa., 11. Mai, 9 bis 16 Uhr.

Zahlen und Fakten

In sechs verschiedenen Bereichen tätig

Die Crottet AG ist in sechs Teilbereichen aktiv: Sie macht Elektro-Installationen aller Art, bietet Lichtplanung an, macht Service und Reparaturen, erstellt Steuerungen und Schaltanlagen, ist im Bereich Telekommunikation tätig und führt ein Fachgeschäft mit Haushaltsgeräten. Zudem hat sie 2012 unter anderem auf dem 2200 Quadratmeter grossen Dach einer Pouletmasthalle in Düdingen zusammen mit einem Dachdecker eine Photovoltaikanlage installiert.ak

Meistgelesen

Mehr zum Thema