Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Übergewichtige Kinder erhalten Hilfe

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: Mireille Rotzetter

RechthaltenJedes fünfte Kind in der Schweiz ist zu schwer. In unserem Land gibt es eine Viertelmillion übergewichtige Kinder. Die Ursachen dafür liegen meist bei genetischer Veranlagung, falscher Ernährung und mangelnder Bewegung. Die Kinder leiden körperlich und psychisch: Sie werden in der Schule gehänselt, und manche haben schon in der zweiten Klasse zu hohe Cholesterin- und Blutdruckwerte. Dr. Beatrice Molinari arbeitet seit 30 Jahren als Hausärztin in Rechthalten und hat sich auf Essstörungen bei Kindern und Jugendlichen spezialisiert. In Zusammenarbeit mit dem Berner Institut für Hausarztmedizin und neun Hausärzten aus dem Sense- und Seebezirk hat sie ein Pilotprojekt für übergewichtige und adipöse (fettsüchtige) Fünf- bis Achtjährige lanciert: Mit kleinen Veränderungen im Alltag sollen kleine, aber stete Erfolge erzielt werden. Obwohl das Projekt schon läuft, können sich interessierte Eltern noch melden.

Bericht Seite 3

Zu viele Süssigkeiten, zu wenig Früchte – falsche Ernährung ist ein Grund für Übergewicht bei Kindern.Bild ???

Meistgelesen

Mehr zum Thema