Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Ueberstorf freut sich über solide Finanzen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Gemeindeversammlung Ueberstorf genehmigte das Budget 2022, welches einen Ertragsüberschuss von 372’000 Franken vorsieht. Auch alle Investitionsbegehren wurden ohne grosse Diskussionen genehmigt.

In Ueberstorf nahmen die 48 anwesenden Stimmbürgerinnen und -bürger am Mittwochabend Kenntnis vom ersten nach HRM2 erstellten Budget. Dieses sieht bei einem Aufwand von 10,44 Millionen Franken einen Ertragsüberschuss in der Höhe von 372’000 Franken vor. Da die Gemeinde ihre Liegenschaften mit dem neuen Rechnungslegungsmodell evaluieren müsse, sei das Verwaltungsvermögen der Gemeinde um knapp 2,25 Millionen Franken aufgewertet worden, sagte Vize-Ammann Bruno Riedo. Die Gemeinde werde den Betrag in den nächsten zehn Jahren in ihrem Budget berücksichtigen müssen. «Dies ergibt jedes Jahr einen zusätzlichen Ertrag von 225’000 Franken», sagte Riedo und stellte klar, dass die Finanzen der Gemeinde trotz dieses Bilanzeffekts sehr solide seien.

Steuersenkung?

Weiter informierte der Vize-Ammann die Versammlung, dass der Selbstfinanzierungsgrad der Gemeinde bei 56 Prozent liege und die Gemeinde über vier Millionen Franken Eigenkapital habe. «Der Gemeinderat hat entschieden, nächstes Jahr eine Steuersenkung zu prüfen», kündigte Riedo an, wollte dabei aber kein festes Versprechen abgeben. «Die Lage ist noch unsicher, wir wollen aber auf das Budget 2023 hin die Möglichkeit einer Steuersenkung diskutieren.» Die Budgets der Erfolgs- und auch der Investitionsrechnung wurden von den Anwesenden einstimmig angenommen.

Fernwärme für Techtermannshaus

Kaum Diskussionen gab es bei den Investitionen, welche der Gemeinderat vor die Versammlung brachte. So genehmigte die Versammlung eine Investition von 65’000 Franken, um die alte Ölheizung des Techtermannshauses zu entfernen und das Haus an den Wärmeverbund Holzenergie AG anzuschliessen. Ebenfalls in die Jahre gekommen seien Teile des Trinkwassernetzes der Gemeinde, erklärte der Gemeinderat Thomas Hunziker. Nun solle zwischen Chrüzzelg und Dinkelmatt ein 1520 Meter langes Teilstück ersetzt werden. Die Versammlung genehmigte diese auf 970’000 Franken budgetierte Sanierung und auch das Investitionsbegehren über 150’000 Franken für die Strassensanierung des Abschnitts Hergisberg–Hostettle.

Weiter genehmigten die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger eine Investition von 90’000 Franken in die Reorganisation des Gemeindearchives, welches, laut Gemeindepräsident Hans Jörg Liechti, in einem desolaten Zustand sei. Mit einer Gegenstimme bekam auch die Investition von 150’000 Franken in neues Mobiliar für die Mehrzweckhalle und die Umrüstung auf LED-Beleuchtung von der Versammlung grünes Licht.

Neu in die Einbürgerungskommission wurde der junge Gemeinderat Yves von Wartburg (ML-CSP) gewählt. Zum Schluss gratulierte Syndic Hans Jörg Liechti dem Vize-Ammann Bruno Riedo (SVP) ganz herzlich für seine Wahl in den Grossrat und freute sich, dass wieder jemand aus Ueberstorf im Kantonsparlament sitzt.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema