Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Umbau des City-Parkings beginnt

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Das Murtner Parkhaus beim Schloss wird umgestaltet: Einerseits erhält das City-Parking auf der Westseite eine neue, ebenerdige Ausfahrt, andererseits wird die bestehende Einfahrt versetzt. So soll die Zufahrt ins Parkhaus künftig auch vom Stedtli her möglich sein. Die Arbeiten beginnen am Montag und dauern voraussichtlich bis Ende April. Darüber informierte Nadine von Vivis, Präsidentin der Betriebskommission und Mitglied des Verwaltungsrats, am Freitag in einer Mitteilung.

In einer ersten Etappe werde die Ausfahrt an ihren neuen Standort versetzt. Der Umbau der Einfahrt erfolge in einer zweiten Etappe ab dem 9. April. Danach werde die neue Verkehrsführung umgesetzt. Laut Mitteilung soll der Betrieb des Parkhauses während der Umbauarbeiten gewährleistet sein, «wobei geringfügige Einschränkungen nicht ausgeschlossen werden können».

Die Kosten für die Umgestaltung sind mit 180 000 Franken veranschlagt, wie Andreas Aebersold, Verwaltungsratspräsident der Parkhaus Murten AG und Murtner Gemeinderat, erklärte. Die noch leeren Park­plätze würden auf einer neuen Anzeige vor dem Parkhaus angegeben. Die Integration dieser Daten in ein künftiges Murtner Parkleitsystem ist laut Aebersold problemlos möglich. Ein städtisches Parkleitsystem ist in Murten bereits seit längerem ein Thema, wurde jedoch noch nicht konkret an die Hand genommen. Nachdem das geplante Parkhaus auf dem Viehmarktplatz letztes Jahr gescheitert ist, fing die Planung der Murtner Parkplätze wieder von vorne an.

Die Parkhaus Murten AG bietet im 1995 in Betrieb genommenen City-Parking 187 Parkplätze an, von denen 60 vermietet und 30 verkauft sind. Die restlichen rund 100 Parkplätze stehen Kurzparkierern zur Verfügung.

Meistgelesen

Mehr zum Thema