Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Umbau wird teurer als geplant

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: Regula Bur

GiffersStatt des budgetierten Defizits präsentierte Ammann Othmar Neuhaus an der Gemeindeversammlung in Giffers ein kleines Plus. Bei Einnahmen und Ausgaben von rund 6,37 Millionen Franken schliesst die Rechnung 2011 mit einem Ertragsüberschuss von 5553 Franken. Es konnten zudem freie Abschreibungen in der Höhe von 88197 Franken gemacht werden. Mit zwei Gegenstimmen genehmigten die 47 Anwesenden die Rechnung.

Zweiter Nachtragskredit

Manchmal sei das Leben wie ein Kinder-Überraschungsei, sagte Othmar Neuhaus und verwies damit auf den Umbau des alten Polizeipostens für die Amtsvormundschaft und den Sozialdienst des Sense-Oberlandes. Wegen einiger negativen Überraschungen technischer Natur beim Umbau und Anpassungen aufgrund von Sicherheitsbestimmungen (Einbau einer Lukarne, Neugestaltung des Treppenhauses, Einbau von Brandschutztüren) seien einige Mehrkosten entstanden, erklärte der zuständige Gemeinderat Frédéric Aeby. Deshalb musste der Gemeinderat einen zweiten Nachtragskredit in der Höhe von 130000 Franken beantragen.

Kostenneutral

Trotz dieses Betrages bleibe die Finanzierung kostenneutral, betonte Aeby. «Das Versprechen, dass man den Umbau ohne Mehraufwand für die Gemeinde lösen kann, ist nach wie vor gegeben.» Dem Antrag des Gemeinderates wurde mit 42 zu 3 Stimmen zugestimmt.

Bushaltestelle zieht um

Aus Sicherheitsgründen verlangt der Kanton eine Verlegung der Bushaltestelle Eichholz. Als Gemeinde, so erklärte Gemeinderat Johann Huber, sei man verpflichtet, diese Bushaltestelle mit einem sicheren und behindertengerechten Gehweg zu erschliessen. Das Kreditbegehren in der Höhe von 110000 Franken wurde mit fünf Gegenstimmen angenommen.

Einstimmig und diskussionslos genehmigten die Anwesenden hingegen den Kredit von 55000 Franken für die Sanierung und den Belagseinbau der Gemeindestrasse Vorderried.

Verabschiedung und Ersatzwahlen

Weitere Traktanden betrafen die Kompetenzerteilung an den Gemeinderat für Landverkäufe im Quartier «Allmend (Neustadt)», welcher die Gemeindeversammlung geschlossen zustimmte. Zudem fanden Ersatzwahlen für die Finanz- und die Einbürgerungskommission statt. Gewählt wurden Yves Delaquis und Daniel Wyder.

Liegenschaftssteuer

Unter dem Traktandum «Verschiedenes» beantragte ein Bürger eine Konsultativabstimmung über die Senkung der Liegenschaftssteuer von 2,5 auf 1,5 Promille. 36 Anwesende stimmten für diesen Vorschlag, und der Ammann versprach, für die nächste Versammlung diese Möglichkeit genauer in Betracht zu ziehen. Zum Schluss verabschiedete Othmar Neuhaus Ans Cotting-Westerhof und bedankte sich für ihre langjährige und engagierte Mitarbeit im Gemeinderat.

Meistgelesen

Mehr zum Thema