Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Untertitel: Frigaz AG mit bestem Geschäftsjahr sei

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Untertitel: Frigaz AG mit bestem Geschäftsjahr seit der Gründung

Autor: Von JEAN-LUCBRÜLHART

Die Geschäftszahlen der Frigaz AG sprechen für sich. Im vergangenen Jahr wurden 495 GWh Erdgas (+ 28 Prozent im Vergleich zum Vorjahr) verkauft, hat die Firma das Netz um 20 km (+ 100 Prozent) auf 182 km ausgebaut, wurde in Granges-Paccot eine Erdgas-Tankstelle eröffnet und ein Gewinn erwirtschaftet von 297000 Franken (2 Mio. Abschreibungen und
1 Mio. Rückstellungen).

Drei Viertel der verkauften Menge gingen bisher an Betriebe und Haushalte im Raum Grossfreiburg. Das wird sich in Zukunft ändern, denn die Nachfrage nach Erdgas steigt auch in den restlichen Bezirken.

Erschliessung weiterer Bezirke

Bis Ende Juni werden die Leitungen nach Düdingen (Sika) und Estavayer-le-Lac (Elsa AG) in Betrieb genommen. Seit einem Jahr wird Romont (Tetra-Pak AG) bedient, und von dort aus soll auch der Greyerzbezirk erschlossen werden. Eine weitere grosse Erschliessung ist für den Vivisbachbezirk und den Broyebezirk geplant, wo auch eine zusätzliche Erdgas-Tankstelle eröffnet werden soll.

Frigaz AG will in den kommenden zehn Jahren 25 Mio. Franken investieren (im vergangenen Jahr wurden 3,6 Mio. Franken investiert).

Erdgas wird teurer

Meistgelesen

Mehr zum Thema