Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Untertitel: Kirchgemeindeversammlung in Bösingen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Untertitel: Kirchgemeindeversammlung in Bösingen

Der Beitrag für Mission und Entwicklung in Höhe von zwei Prozent wurde auf Antrag des Kirchgemeinderats beibehalten. Ebenso bleibt der Steuerfuss der Kirchgemeinde unverändert. Das von Christoph Schnyder erläuterte Budget wurde diskussionslos und einstimmig angenommen. Bei einem Aufwand von 399001 Franken schliesst es mit einem leichten Einnahmenüberschuss von knapp 5000 Franken. Mehrausgaben entstehen 2006 vor allem durch den höheren Beitrag an die Kantonalkirche und den Beitrag von rund 10000 Franken, den die Kirchgemeinde an die Stelle der Jugendarbeiterin in Bösingen beisteuert.

Kein Risiko für Kirchgebäude

Weiterhin beantragte der Kirchgemeinderat einen Planungskredit von 60000 Franken. Damit soll mit dem Bau eines eigenen Mehrzweckgebäudes, das neben dem heutigen reformierten Pfarramt an der Freiburgstrasse entstehen soll, nun konkretere Schritte unternommen werden können. Kaspar Heldstab, Vorsitzender der Bau-Planungsgruppe «Visionen», nannte als Zeithorizont für die mögliche Inbetriebnahme das Jahr 2008. Der Bau eines eigenen Gebäudes sei kein Risiko für die Kirchgemeinde, also könne man das Wagnis eingehen. Viel könnte die Kirchgemeinde davon profitieren, es würde den Aufbau der jungen Kirchgemeinde in jedem Fall weiter voranbringen.

Die Versammlung unter der Leitung von Präsidentin Cornelia Gerster-Schmid stimmte dem Planungskredit ohne Gegenstimme zu, mahnte allerdings zum weiterhin umsichtigen Umgang mit den Geldern der Kirchgemeinde.

Budget für Schulhaus angenommen

Christoph Schnyder berichtete von den Arbeiten, Sanierungen, Abklärungen und Gesprächen, die in Zusammenhang mit dem kürzlich durch die Kirchgemeinde übernommenen Schulhaus Fendringen entstanden sind. Die Versammlung nahm das für das Schulhaus vorgesehene Budget ebenfalls an.

Pfarrer Michael Roth erläuterte anschliessend die Veranstaltungen der Advents- und Weihnachtszeit. Kirchgemeinderat Kaspar Heldstab gab seine Demission auf die nächste Kirchgemeindeversammlung vom 30. März 2006 bekannt.

Meistgelesen

Mehr zum Thema