Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Untertitel: Messebesucher füllten Karretten mit Er

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Untertitel: Messebesucher füllten Karretten mit Erde

Die schön geschmückte Pfarrkirche Plaffeien vermittelte ein farbiges Bild, und sehr zahlreich nahm die Bevölkerung am traditionellen Erntedankfest teil. Der Jodlerklub «Alphüttli» von Plaffeien sang die beliebte Jodlermesse, zu Klängen des Alphorns.

Die reichlich mit Gemüse, Früchten, Brot und Blumen gefüllten Erntedankkörbe sowie ein sehr schön mit Erde verzierter Korb wurden von den Landfrauen Plaffeien, dem Mütterverein Plaffeien, dem Landfrauen- und Mütterverein Schwarzsee sowie der Trachtengruppe «Kaiseregg» von Plaffeien in die Pfarrkirche getragen, wo sie beim Altar aufgestellt wurden. Die Erntegaben werden jeweils von zahlreichen Familien in verdankenswerter Weise gespendet. Die Trachtengruppe trug einen ganzen Greyerzerkäse mit dem «Räf» und die Trachtenkinder trugen sechs grosse Nussbrot-Laibe. Die Messebesucher durften bei den drei Kircheneingängen Erde in Karretten schaufeln, die von Ministranten dann vor den Altar gestossen wurden. Die Erntegaben selbst wurden heuer dem Alters- und Pflegeheim Bachmatte als Geschenk übergeben.
Im würdig und schön gestalteten Erntedankgottesdienst ging Pfarrer Niklaus Kessler in sehr verständlicher Weise auf das diesjährige Motto «Erde» ein. Die Erde ist nebst Wasser und Sonne ein überaus wertvolles Gut Gottes, voller grösserer und kleinerer Lebewesen.
Nach dem feierlichen Auszug aus der Kirche gab es wie seit Jahren üblich einen von den Gemeinden Plaffeien, Oberschrot und Zumholz sowie der Pfarrei Plaffeien gespendeten Aperitif bei sonnig warmem Herbstwetter, umrahmt von der Musikgesellschaft «Alphorn» und dem Jodlerklub «Alphüttli», Plaffeien. Eine gute Gelegenheit, mit den Messebesuchern ein paar Worte auszutauschen sowie über Gott und die Welt zu philosophieren, und dies bei einem guten Glas Vully, Greyerzerkäse und Nussbrot.

Meistgelesen

Mehr zum Thema